Hallo Zusammen,
meine Schwester braucht in ihrer Wohnung einen zusätzlichen Schalter für das Licht in der Küche.
Leider liegt der aktuell an einer ganz unkomfortablen Stelle.
Jetzt bin ich nicht ganz in der Welt der Nachrüstlösungen drinnen und frag daher euch, welche Lösung sich am besten anbietet.
Ich sehe zwei Optionen:
1. Neuen "Funk" Taster an die Wand kleben.
2. Eine anderen vorhandenen Taster zu einer Doppelwippe ändern, mit einem Sensor in der Dose dahinter.
Mein Wunsch wäre
1. wenig Dauerstrahlung:
Ich denk da noch an die alten Homematic Geräte mit 868Mhz...energiesparend wurde nur bei Bedarf gefunkt.
2. Direktverknüpfung:
Zentrale/Hub will ich keine verbauen.
Es könnt auch sein, dass Sie das WLan zb. Nachts abschalten möchte...
Danke vorab für euren Input.
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion werden verschiedene Optionen für Aktoren und Schalter thematisiert. Ein Teilnehmer empfiehlt einen spezifischen Funk-Schalter, während ein anderer auf kinetische Taster hinweist, die durch Berührung Energie erzeugen und ohne Batteriewechsel auskommen. Ein dritter Teilnehmer äußert Interesse an Enocean-Technologie, die Energie aus dem Tastendruck generiert. Die Gruppe diskutiert die Vorzüge und Anforderungen, insbesondere in Bezug auf Strahlung und Integration in bestehende Systeme. Erfahrungen mit Enocean-Geräten werden geteilt, wobei einige Benutzer positive Rückmeldungen zu ihrer Stabilität und Ästhetik geben.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen