Zusammenfassung: Wartungsvertrag PV Anlage - Winter/Sommer Parameter | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Wartungsvertrag PV Anlage - Winter/Sommer Parameter (Zusammenfassung aus 6 Antworten von 4 Autoren)

Original-Diskussion anzeigen
  •  FLRNHAS
9.1.2025
6 Antworten von 4 Autoren
Hallo,
für mich ist der folgende Beitrag eher zum schmunzeln, aber vll steckt ja doch irgendwie was sinnvolles dahinter und jemand im Forum kann mich erleuchten.

Ausgangslage:
Meine Schwiegereltern haben sich 2024 eine PV Anlage von einer "Flugblattfirma" errichten lassen. Ich war skeptisch, aber sie wollten die Anlage schnell und die Firma hat die Anlage innerhalb einer Woche nach Vertragsunterzeichnung errichtet. Es gab dann ganz schöne Verzögerungen wegen dem verbauten DEYE Wechselrichter aber nachdem der jetzt wieder auf der Liste ist, ist jetzt alles so weit in trockenen Tüchern und funktioniert.

Jetzt hat meine Schwiegermutter ein Angebot für einen "Fernwartungsvertrag" für die Anlage erhalten. 200€/Jahr. Da sind folgende Sachen dabei:

- Onlineüberwachung der PV-Anlage (Ganzjährig)
- Individuelle Parameteranpassung (für Ihre Anlage)
- saisonale Anpassung von Systemeinstellungen (Sommer, Winter)
- Alarm und Störungsbehebung (online und vor Ort)

Vorallem der 3. Punkt lässt mich fragend zurück. Die Erklärung aus dem Dokument dazu, Zitat:
Durch die gesammelten Erfahrungen der letzten Jahre, wissen wir, dass viele PV-Anlagen, eine Sommer- und eine
Wintereinstellung benötigen, um optimal arbeiten zu können und um Störungen zu vermeiden. Diese Änderungen
müssen von uns eingegeben werden, da es keine Sommer bzw. Winter Umschalter gibt.

Also ich wüsste nicht was ich zwischen Sommer und Winter ändern soll. Maximal die Einstellungen des Speichers was vll ein Backupreserve betrifft.

Was sind eure Meinungen dazu? Für mich ist das einfach nur ein Versuch zusätzliche Einnahmen zu erzeugen.

In einer Diskussion zum Wartungsplan für technische Anlagen äußern Teilnehmer Unzufriedenheit über den fehlenden Fokus auf den Spannungsabfall und kritisieren die Wartungsverträge als wenig transparent und als Kundenfang. Die Teilnehmer halten die angegebene \

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Alle Diskussionsbeiträge anzeigen

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung