Hallo,
mich würde da mal die Meinung hier im Forum interessieren bzw. will ich das mal zur Diskussion stellen.
Bei uns in der Gegend sind Windräder (245m Endhöhe) geplant und da gibt es jetzt Gegner mit folgenden Argumenten:
1. Massive Beschädigung des Landschaftsbildes
2. Der durchschnittliche Flächenverbrauch pro Windkraftwerk beträgt ca. 3/4 ha, allein das Stahlfundament misst bis zu 35m im Durchmesser.
3. Es ist mit zunehmender Bodentrockenheit durch den Ventilationseffekt zu rechnen.
4. Es herrscht Betrettungsverbot von Fluren 300m um die Windkraftanlagen, z.B. wegen Eisschlaggefahr.
5. Die veröffentlichten Bewertungen zur Gesundheitsgeföhrdung durch den von Windrändern erzeugten Infaschall sind widersprächlich. Untersuchungen haben gezeigt, dass es Effekt auf den Körper gibt. Derren Gesundheitsrisiken sind noch unklar bzw. werden unterschiedlich bewertet.
6. Immobilien verlieren in Windkraftregionen an Wert.
7. In Niederösterreich stehen bereits 797 Windkraftanlagen - mehr als in allen anderen Bundesländern zusammen.
8. 2023 wurden in NÖ 15 Mrd. kWh Energie aus Wasser, Wind und Sonne erzeugt. Verbraucht wurden 12,7 Mrd. kWh. Die Überproduktion kann nicht gespeichert werden.
Ich persönlich bin da jetzt mal unparteisch, weil ich einfach mal beide Seiten hören möchte.
Freue mich auf eure Meinungen, ist ja sicher ein Thema in ganz Österreich.
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion über Windkraft wurden verschiedene Aspekte beleuchtet. Einige Teilnehmer betonten das Fehlen gesundheitlicher Bedenken und damit verbundene Effekte wie Infraschall. Gegner argumentierten mit dem Landschaftsbild und möglichen Bodeneffekten, während Befürworter die Sinnhaftigkeit und die Notwendigkeit der Windenergie hervorhoben. Die Frage der Bürgerbeteiligung an Windkraftprojekten wurde ebenfalls angesprochen, wobei Vorschläge zur Mitfinanzierung diskutiert wurden. Schließlich wurde die Notwendigkeit betont, die Planung von Windparks transparent und unter Berücksichtigung der lokalen Gegebenheiten zu gestalten.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen