Zusammenfassung: Energieausweis und KWL Frage | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Energieausweis und KWL Frage (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  axeldb
6.1. - 15.1.2025
Zusammenfassung aus 13 Antworten von 4 Autoren
4
Liebe Forum Mitglieder,

Unser Rohbau steht schon, und der EA EA [Energieausweis] wurde vor einigen Jahren anhand der Einreichplanung gemacht. Nur war damals keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorgesehen, was jetzt schon der Fall ist.

Wenn ich jetzt wissen möchte, was der Referenz Heizwärmebedarf ist inkl. KWL (Pichler LG450), wie kann ich das leicht selber berechnen? Einfach die 91,29 W/K multiplizieren mit 33,2K und abziehen? Irgend einen Effizienzverlust von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] muss ich dann noch berücksichtigen...

Falls noch mehr Infos gebraucht werden, bitte melden!

Danke und LG


2025/20250106436618.jpg


2025/20250106924202.jpg


2025/20250106894573.jpg



2025/20250106560692.jpg


In einer Diskussion über Heizlastberechnung und effiziente Wärmepumpenplanung wurde erörtert, dass solare und innere Gewinne nach Norm nicht in die Heizlastberechnung einfließen sollten, sie jedoch für die reale Heizlast berücksichtigt werden können. Ein Teilnehmer kalkulierte die Heizlast basierend auf einem vorliegenden Energieausweis. Es wurde auf den Wirkungsgrad von Wärmetauschern und mögliche Wärmeverluste hingewiesen. Die Möglichkeit einer kleineren Wärmepumpe wurde befürwortet, insbesondere in Verbindung mit einer vereinfachten Heizungsanlage ohne Puffer und zusätzliche Pumpen. Ein Update vermeldete Fortschritte bei der Planung der Heizungsanlage.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung
  

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen