Zusammenfassung: Energieausweis und KWL Frage | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Energieausweis und KWL Frage (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  axeldb
6.1. - 15.1.2025
Zusammenfassung aus 13 Antworten von 4 Autoren
4
Liebe Forum Mitglieder,

Unser Rohbau steht schon, und der EA EA [Energieausweis] wurde vor einigen Jahren anhand der Einreichplanung gemacht. Nur war damals keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorgesehen, was jetzt schon der Fall ist.

Wenn ich jetzt wissen möchte, was der Referenz Heizwärmebedarf ist inkl. KWL (Pichler LG450), wie kann ich das leicht selber berechnen? Einfach die 91,29 W/K multiplizieren mit 33,2K und abziehen? Irgend einen Effizienzverlust von der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] muss ich dann noch berücksichtigen...

Falls noch mehr Infos gebraucht werden, bitte melden!

Danke und LG

_aktuell/20250106436618.jpg

_aktuell/20250106924202.jpg

_aktuell/20250106894573.jpg

_aktuell/20250106560692.jpg

In einer Diskussion über Heizlastberechnungen und Wärmepumpen wurde die Effizienz von Wärmetauschern und die Einbeziehung von solaren Gewinnen thematisiert. Es wurde festgestellt, dass solare und innere Gewinne gemäß Norm nicht in die Heizlastberechnung einfließen, in der realen Bilanz jedoch berücksichtigt werden sollten. Ein Teilnehmer wies auf die Möglichkeit hin, eine kleinere Wärmepumpe zu verwenden, möglicherweise eine mit 8 kW, und diskutierte die Planung einer Heizungsanlage ohne Puffer und zusätzliche Pumpen. Der Austausch betonte die Notwendigkeit einer genauen Dimensionierung und Optimierung der Heizungsanlage.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen