Liebe Forum Mitglieder,
Unser Rohbau steht schon, und der
EA EA [Energieausweis] wurde vor einigen Jahren anhand der Einreichplanung gemacht. Nur war damals keine
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorgesehen, was jetzt schon der Fall ist.
Wenn ich jetzt wissen möchte, was der Referenz Heizwärmebedarf ist inkl. KWL (Pichler LG450), wie kann ich das leicht selber berechnen? Einfach die 91,29 W/K multiplizieren mit 33,2K und abziehen? Irgend einen Effizienzverlust von der
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] muss ich dann noch berücksichtigen...
Falls noch mehr Infos gebraucht werden, bitte melden!
Danke und LG
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion über Heizlastberechnung und effiziente Wärmepumpenplanung wurde erörtert, dass solare und innere Gewinne nach Norm nicht in die Heizlastberechnung einfließen sollten, sie jedoch für die reale Heizlast berücksichtigt werden können. Ein Teilnehmer kalkulierte die Heizlast basierend auf einem vorliegenden Energieausweis. Es wurde auf den Wirkungsgrad von Wärmetauschern und mögliche Wärmeverluste hingewiesen. Die Möglichkeit einer kleineren Wärmepumpe wurde befürwortet, insbesondere in Verbindung mit einer vereinfachten Heizungsanlage ohne Puffer und zusätzliche Pumpen. Ein Update vermeldete Fortschritte bei der Planung der Heizungsanlage.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen