Zusammenfassung: Zwischenfinanzierung - Konditionen und welche Bank? | Finanzierungsforum auf energiesparhaus.at
« Finanzierung  |

Zwischenfinanzierung - Konditionen und welche Bank? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  derdiedas
4.1. - 5.1.2025
Zusammenfassung aus 6 Antworten von 3 Autoren
2
Hallo zusammen,

Aktuell bewohne ich eine Wohnung, die ich verkaufen möchte, um dann eine neue Wohnung zu kaufen. Hätte da ein paar Fragen und würde mich über Input freuen!

• Wie sind generell die Konditionen bei Zwischenfinanzierungen - schlechter als die "gewöhnlichen" Baufinanzierungszinsen?

• Kommt für sowas jede Bank in Frage, oder nur die, bei der bereits der Kredit der bestehenden Wohnung läuft?

• Wenn jede Bank ginge: nimmt man wie üblich diejenige Bank, die den besten effektiven Zins anbietet, oder gibt es weitere Pros und Kontras die einfließen sollten?

• Der Zins für den "richtigen" Kredit (also nicht für die Zwischenfinanzierung) kann dann zu einem späteren Zeitpunkt vereinbart werden (Spekulation auf fallende Zinsen)? Wie würde das in der Praxis ablaufen?

Danke! 
LG

In der Diskussion wird die Notwendigkeit von Zwischenfinanzierungen bei Zug-um-Zug-Geschäften thematisiert. Dabei wird betont, dass typischerweise bis zu 80 % des geschätzten Verkaufspreises der alten Immobilie zwischenfinanziert werden, um Eigenmittel freizusetzen. Die Gesprächsteilnehmer weisen auf die Zinsdoppelbelastung hin, die in der Haushaltsrechnung berücksichtigt werden muss. Es wird diskutiert, welche Banken in Frage kommen und welche Kosten anfallen, unabhängig von der bisherigen Bank. Zudem werden regulatorische Aspekte und die Schwierigkeiten bei der Einhaltung von Finanzierungsgrenzen besprochen, insbesondere im Hinblick auf die KIM-V.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen