Hallo,
Ich habe mir im Herbst einen wasserführenden Pelletsofen (Livo Aqua Plus 9) in meinem Haus (ca 60 qm) einbauen lassen. Im Haus sind 6 Heizkörper vorhanden.
Fassadendämmung ist mit 4,5 cm vorhanden und (neue) Fenster/ Türen dreifachverglast.
Jedoch funktioniert der Pelletsofen überhaupt nicht. Die Sichtscheibe ist nach wenigen Stunden komplett schwarz vor Ruß. Auch an den Ofenrohren, die in den Kamin verlaufen finden sich überall extreme Rußablagerungen. Im Ofen in der Brennkammer selbst sind auch sehr viele Brennrückstände, die nicht in die Aschelade rücken.
Hinter dem Ofen ist eine Druckklappe eingebaut. Mein Verdacht ist, dass daraus ein Großteil des Rußes in das Haus abgeleitet wird.
Vor einigen Tagen ist diese Druckklappe sogar weggeflogen und sämtliche Abgase wurden dadurch direkt in die Wohnung abgeleitet...
Habt ihr Ideen an was es liegen könnte, dass dieser Ofen nicht vernünftig funktioniert?
Vielen lieben Dank vorab! LG
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion zu Pelletöfen wurden verschiedene Probleme bei der Verbrennung angesprochen. Fragen zur Überprüfung des Kaminzugs und der Frischluftzufuhr wurden formuliert. Es wurde auf die Auswirkungen einer möglichen Luftdichtheit des Hauses und die Notwendigkeit einer externen Zuluft angesprochen. Der Ofen sei bereits abgestellt und der Installateur kontaktiert worden. Weitere Empfehlungen umfassten die Installation von CO-Meldern und die Berücksichtigung der Herstellervorgaben. Die Notwendigkeit eines Pufferspeichers sowie die richtige Handhabung der Luftzufuhr wurden ebenfalls thematisiert, um eine optimale Verbrennung sicherzustellen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen