Hallo,
ich habe im Haus Feinsteinzeug mit 9mm Stärke im Format 120x120cm verlegt. Diese Fliesen würde ich auch gerne auf der Terrasse verlegen. Laut Hersteller sind diese Fliesen in der Variante mit R11 Oberfläche ebenso für den Außenbereich geeignet. Wasseraufnahme 0%. Die Fliese gibt es allerdings nur in 9mm. 20mm dicke Platten gibt es nicht.
Die Terrassenplatte ist im Gefälle betoniert. Darauf sollen Drainagebeton und dann mit Flexkleber die 120x120cm Fliesen. Bezüglich Fugenmasse habe ich gelesen, dass bei 2mm Fugen außen eigentlich nur noch Silikon funktioniert.
Grundsätzlich soll Feinsteinzeug im Außenbereich ja funktionieren. Was mich verunsichert sind die 9mm. Die meisten verwenden 20mm Platten. Aber haben diese überhaupt einen Vorteil, wenn diese nicht auf Stelzlagern, sondern im Drainagebeton liegen?
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion äußert ein Teilnehmer Bedenken über die Verlegung von 120x120 cm großen Fliesen mit einer Dicke von 9 mm auf einer Terrasse aufgrund potenzieller Temperaturunterschiede von über 50 Grad. Ein anderer Teilnehmer berichtet von positiven Erfahrungen mit 60x60 cm großen Fliesen, die erfolgreich verlegt wurden. Ein dritter Teilnehmer merkt an, dass in der Regel dickere Platten verwendet werden sollten, um Probleme zu vermeiden. Der Diskurs dreht sich um die Herausforderungen der Verlegung und die notwendige Eignung des Materials in Bezug auf die Temperatur- und Witterungsbedingungen.
Diskussion anzeigen