Zusammenfassung: Mindeststärke Zwischendecke mit Fußbodenaufbau | Innenausbauforum auf energiesparhaus.at
« Innenausbau & Einrichtung  |

Mindeststärke Zwischendecke mit Fußbodenaufbau (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  minihaus
17.12. - 22.12.2024
Zusammenfassung aus 17 Antworten von 9 Autoren
1
Hallo allerseits!

Wie dünn kann der gesamte Aufbau einer Zwischendecke aus Ortsbeton mit Fußbodenheizung und Feinsteinzeugfliesen ausgeführt werden? Auf Dämmung kann verzichtet werden. 
Hintergrund: Das geplante Gebäude muss den Vorgaben des Kleingartengesetzes entsprechen, wodurch die maximale Firsthöhe begrenzt ist. Schallschutzanforderungen sind keine zu berücksichtigen.
Die Innenmaße der Zwischendecke sind 5,6m x 6,6m. 

Ich war bereits bei zwei Baufirmen und habe zwei verschiedene Antworten erhalten. Daher wäre ich auf fachlichen Input sehr froh. 

Vielen Dank! 

In der Diskussion geht es um die Dicke von Betondecken und die Anforderungen an den Bau. Die Meinungen variieren zwischen 10 cm und 35 cm Gesamtaufbau, wobei Baufirmen unterschiedliche Empfehlungen abgeben. Einige Teilnehmer verweisen auf die Notwendigkeit von Eisenbewehrung und die Berücksichtigung von Heizsystemen. Es wird auch über alternative Lösungen wie Wandheizungen und Betonkernaktivierung nachgedacht, um die Gesamthöhe zu reduzieren. Zudem wird auf den Einfluss von Schallschutz und Wärmeisolierung hingewiesen. Abschließend wird ein konkretes Beispiel eines sanierten Hauses mit Planungshinweisen diskutiert.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung
  

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen