Hallo,
ich bin in der Planung eines Masivhauses in Norddeutschland mit KS-Wänden und Betondecken und würde gerne die BoPla und Erdgeschossdecke thermisch aktivieren. BoPla wird von unten gedämmt.
Dazu habe ich ein paar Fragen:
Da ich auf
ERR ERR [Einzelraumregelung] verzichten möchte, sind erst einmal keine Heizkreisventile geplant. Können die
BKA BKA [Betonkernaktivierung] Heizkreise mit den
FBH FBH [Fußbodenheizung] Heizkreises parallel angeschlossen werden, sodass der Betonspeicher durch den Selbstregeleffekt bereits seine Aufgabe erfüllt?
Ich plane, in beide Betonkerne je ein Leerrohr für Temperatursensoren einubauen. Damit könnte man auch gezielt den Beton überheizen (natürlich nur im unkritischen Bereich), wenn Strom günstig ist (PV oder dynamischer Strompreis). Hier müsste ich aber zumindest die
BKA BKA [Betonkernaktivierung] Kreise steuern und wahrscheinlich eine Regelung selbst aufbauen.
Zum Kühlen sollte ich vielleicht nur die Geschossdecke verwenden, da diese auf ihrer ungedämmten Unterseite Wärme aufnehmen kann. Dazu müsste ich aber alle Heizkreise, sowie die
BKA BKA [Betonkernaktivierung] der BoPla deaktivieren, was dann doch Steuerung und Ventile voraussetzt.
Ich strebe ein einfaches und robustes System an, was auch später andere Leute verstehen können.
Wie habt ihr das gelöst?
Habe zum Thema Steuerung bei meiner Suche hier nicht so viel gefunden, freue mich aber auch über hilfreiche Links zu anderen Themen.
Vielen Dank
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion über Heizsysteme wurde das Trennen der Heizkreise zwischen Fußbodenheizung (FBH) und Betonkernaktivierung (BKA) angesprochen. Die Teilnehmer fragten nach Hydraulikplänen, Vorlauftemperaturen und Steuerungssystemen. Ein einfaches und robustes Konzept ohne Mischer und mit einer Heizkreispumpe wurde favorisiert. Während einige den Vorteil der BKA im Kühlen gegenüber der FBH hervorgestellten, wurde auf die Herausforderungen der Heizlast und der richtigen Regelung hingewiesen. Ein Teilnehmer suchte Unterstützung bei der Auslegung der Heizung und der Heizlastberechnung unter Verwendung des Passivhaus Planungspakets.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen