Hallo, bei mir wird jetzt in den nächsten Tagen das Bitumen auf die BP aufgebracht.
Jetzt habe ich diesen Thread gelesen ->
https://www.energiesparhaus.at/forum-flaemmen-der-bodenplatte-zeitpunkt/ und bin mir unsicher wie das richtig gemacht gehört.
Bei den ganzen tragenden Wänden mit dem 25er Ziegel liegt eine dünne Mauersperrbahn drunter. Für die Zwischenwände wurde darunter bereits EK-V5 geflämmt. Die BP ist 25 cm dick.
Das angehängte Foto zeigt, wie der Baumeister es bei den Bahnen für die Zwischenwände gemacht hat (Ziegel ist eine Außenwand, Betonstein die Innenwand). Ist das so korrekt? Wenn ich den verlinkten Thread richtig verstanden habe, eher nicht (Putz haftet am Bitumen nicht, wird nicht richtig luftdicht)? Sollte also nicht so wie im Bild hochgezogen werden, sondern bei der Mauer abschließen und dann mit Bitumenspachtelmasse verschlossen werden? Was mich auch wundert, dass von der Mauersperrbahn kein Überstand gelassen wurde, um daran anzuschließen.
Was meint ihr dazu?
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird die Abdichtung an einer Innenwand sowie der Einsatz einer Kunststoffsperrbahn thematisiert. Ein Teilnehmer bemängelt die fehlende horizontale Abdichtung und verweist auf den Ausgleichsmörtel im Bild. Der andere Teilnehmer führt an, dass die Mauerisolierfolie korrekt unter dem Mauerwerk eingesetzt wurde, jedoch auch Bedenken bezüglich der Konstruktion hat. Es wird diskutiert, dass die Vorgehensweise des Poliers grundsätzlich als ordentlich eingestuft wird, jedoch die Möglichkeit eines Fehlers in der Abdichtung nicht ausgeschlossen werden kann. Abschließend wird die potenzielle Schwachstelle an der Außenseite hervorgehoben.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen