Zusammenfassung: Zählerstand für 2 E-Autos an der selben Wallbox | E-Auto-Forum auf energiesparhaus.at
« E-Auto  |

Zählerstand für 2 E-Autos an der selben Wallbox (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
3.12. - 4.12.2024
Zusammenfassung aus 15 Antworten von 7 Autoren
Bei uns werden regelmässig verschiedene E-Autos an einer Wallbox geladen. Ich würde jetzt gerne, zumindest für die beiden eigenen Autos, die einzelnen Zählerstände aufzeichnen. Sprich, ich will auswerten können wieviel hat Auto A und wieviel Auto B geladen hat, im besten Fall dann noch einen Zähler für "Gäste".

Die Wallbox (Schrack Cion 22kw) ist über Loxone eingebunden. Jetzt ist es aber so, dass es ja keine "Fahrzeug ID" gibt, welche über die Wallbox abgerufen werden kann. 

Gibt es hier einen guten Workaround? wie habt ihr das "Problem" gelöst?

In der Diskussion wird die Möglichkeit erörtert, den Verbrauch von Elektrofahrzeugen durch die Verwendung von RFID-Chips oder durch eine Softwarelösung zu verfolgen. Es wird festgestellt, dass eine manuelle Auswahl des Fahrzeugs in einer App erforderlich ist, und verschiedene Teilnehmer äußern sich zur Integration und Funktionalität des Systems EVCC. Zudem wird die Idee diskutiert, den Ladevorgang automatisiert zu gestalten. Bedenken bezüglich der Komplexität des Systems und der Notwendigkeit weiterer Investitionen werden geäußert, während gleichzeitig die Vorzüge von EVCC und dessen Kompatibilität mit unterschiedlichen Fahrzeugmodellen hervorgehoben werden.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen