Zusammenfassung: Dachstuhl Gartenhaus | Gartenforum auf energiesparhaus.at
« Pflanzen- & Garten  |

Dachstuhl Gartenhaus (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
3.12. - 25.12.2024
Zusammenfassung aus 19 Antworten von 6 Autoren
Hallo Baugemeinde,

ich habe endlich ein paar Angebote für den Dachstuhl unserer Gartenhütte bekommen. Leider kann ich den Preis nicht einschätzen.

2024/20241203257312.jpg

2024/20241203956564.png

Die Hütte hat 3.6x3m (ca. 12m2 Dachfläche) und ist nicht ganz quadratisch. Es waren in Summe drei Zimmerer/Spengler da. DIe Ausführung ist sehr ähnlich:
  • 6xSparren
  • Holz für Mauerbank, Anker eingesetzt mit 2K-Mörtel
  • OSB Platten 22mm
  • Dichtbahn
  • Blech Anthrazit
  • Dachrinne + 1 Fallrohr
  • Montage Dach und Montage PV (Module und UK bauseits)

Wenn ich nur das Material stur im Netz eingebe, komme ich auf ca. 2200€. Arbeitszeit laut Anbieter 1.5Tage für 2 Mann.

Angebote reichen von 5400€, 6500€ und 9200€ netto, wobei der günstigste ein Bauunternehmer ist der "Alles" machen kann. Die Teuren sind Zimmerer mit Spengler als Sub.

Ist das realistisch?

Ich habe mir sehr schwer getan überhaupt jemanden die Hütte zu finden. Den Meisten war der AUftrag zu klein. Kann die Größe (Kleine) auch miteinfließen?

Die Diskussion dreht sich um die Materialkosten und Preise für den Bau einer Gartenhütte. DrShouter hinterfragt die angegebenen Kosten von 2200 Euro und nennt eigene Erfahrungen, während andere Teilnehmer ebenfalls hohe Preise bemängeln. Zudem wird auf mögliche rechtliche Probleme bei der Gebäudehöhe hingewiesen. Einige Teilnehmer erörtern die Vorteile von Eigenleistungen zur Kostensenkung und geben Tipps zur Umsetzung. Die Notwendigkeit der offiziellen Genehmigung des Bauvorhabens wird betont, wobei sich einige Teilnehmer optimistisch bezüglich der Projekteinschätzung zeigen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen