Zusammenfassung: Optimierung Grundwasser WP mit PV Speichersystem | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Optimierung Grundwasser WP mit PV Speichersystem (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Paddo5819
2.12. - 27.12.2024
Zusammenfassung aus 49 Antworten von 10 Autoren
Guten Abend,
kurz zur vorhandenen IST Situation:
  • EFH, Baujahr 2022, ca. 210m² beheizte Flächte mit FBH FBH [Fußbodenheizung] inkl. KG
  • PV Anlage, reine Südseite mit 10kWP
  • BYD Speichersystem DC mit 10kWh
  • Grundwasser Wärmepumpe Weißhaupt WW WW [Warmwasser] ID14 On/Off
  • KNX Bussystem

Mit oben genannten Komponenten möchte ich die Heizung meines Hauses optimieren. Was mich aktuell stört:
Bei gutem Wetter wird der Hausspeicher voll, ich entleere diesen aber durch die Wärmepupe teilweise schon bis 22 Uhr. Tagsüber steuere ich per KNX Logik die SG Ready Schnittstelle an.
Problem dabei ist, dass diese Warmwasser als auch Heizungsüberhöhung steuert. Im WW WW [Warmwasser] Betrieb braucht die WP WP [Wärmepumpe] 4,5kW, im Heizungsbetrieb 2,6kW.

Wie habt ihr das optimiert bzw. gelöst? Was gibt es für Möglichkeiten?

In der Diskussion wird die Effizienz und Planung von Wärmepumpenanlagen thematisiert. Die Teilnehmer erörtern verschiedene Ansätze zur Optimierung des Heizsystems, darunter den Einsatz von Betonspeichern und zeitgesteuerten Programmen zur Steuerung des Heizens. Kritische Anmerkungen zur Dimensionierung von Wärmepumpen und deren Technik werden geäußert. Außerdem werden Möglichkeiten zur Heizkurvenverschiebung und die Nutzung von Betonkerntemperierung (BKA) als Heizoption behandelt. Es wird auch auf Herausforderungen bei der Regelung des Heizsystems und den hydraulischen Abgleich eingegangen, wobei Vorschläge zur Verbesserung des Stromverbrauchs gegeben werden.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen