Zusammenfassung: Aufbau Fundament, Bodenplatte & BKA | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Aufbau Fundament, Bodenplatte & BKA (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  ichbauauch
1.12.2024 - 16.1.2025
Zusammenfassung aus 87 Antworten von 17 Autoren
6
Hallo,
wir planen (aus Kostengründen) eine Teilunterkellerung und ich stelle mir gerade die Frage, wie ich die BKA BKA [Betonkernaktivierung] mit berücksichtigen kann.

Aktuell geplanter Aufbau (KG, EG):

2024/20241201487143.png

2 Fragen dazu:
 - Ist es normal, dass die XPS Platten oberhalb des Fundaments liegen? Wenn ja, kommt da vermutlich keine BKA BKA [Betonkernaktivierung] in Frage.
 - Würdet ihr den EG Boden im gesamten Bereich mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] versehen, also auch auf der Bodenplatte, oder nur bei der Unterkellerung? Die Bodenplatte hat im nicht unterkellerten Bereich 15cm.

In der Diskussion werden verschiedene Aspekte der Dämmung und des Kellerbaus behandelt. Es besteht Uneinigkeit über die Notwendigkeit von Perimeter- und Vertikaldämmung sowie der optimalen Dämmstärke. Teilnehmer äußern Bedenken hinsichtlich möglicher Wärmebrücken und Setzungsprobleme bei Teilunterkellerungen. Auch die Auswahl des Dämmmaterials, wie XPS oder Glasschaumschotter, wird diskutiert. Einige Teilnehmer befürworten Vollunterkellerung, um langfristige Probleme zu vermeiden. Zudem wird über die Kosten einer Aufstockung der Kellerfläche und verschiedene Heizungsoptionen im Keller gesprochen. Letztlich gibt es Empfehlungen zur Planung und Durchführung von Dämm- und Heizungsarbeiten.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen