Hallo,
wir sind gerade am Hausbau planen und ich brauche einen ungefaehren Wert fuer Deckenstaerke und Fussbodenaufbau fuer unsere Vorentwuerfe.
Ich wuerde fuer Betondecke (eventuelll mit
BKA BKA [Betonkernaktivierung]) und Fussbodenaufbau (mit Fussbodenheizung) insgesamt 40cm veranschlagen (~25cm Decke, ~15cm Fussbodenaufbau).
Falls wir Holzdecke (z.B. CLT) machen, haette ich insgesamt 35cm genommen.
Ist schon klar, dass ich jetzt nicht auf den cm genau sein werde, aber klingen diese Werte einigermassen realistisch?
Danke und LG!
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion tauschten die Teilnehmer Erfahrungen zum Bodenaufbau und der benötigten Bauhöhe aus. Ein Teilnehmer berichtete von 45 cm Höhe mit verschiedenen Materialien und Rohren, während ein anderer 15 cm für Rohre als wenig erachtete. Der Bodenaufbau umfasste mehrere Schichten, darunter Sachverhalte zu Parkett und Dämmung beim Dach wurden erörtert. Es wurde empfohlen, die Höhe bei Abflussrohren zu erhöhen. Ein weiterer Teilnehmer hatte positive Erfahrungen mit 20 cm für Beton und Bodenaufbau gemacht, wobei zusätzliche Installationen berücksichtigt wurden. Bedenken hinsichtlich Schallübertragung und Rissbildung wurden ebenfalls geäußert.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen