Zusammenfassung: Tiefenbohrung: Soletemp jetzt schon -4°C erreicht | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Tiefenbohrung: Soletemp jetzt schon -4°C erreicht (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

•  wienerperger
22.11.2024 - 17.2.2025
Zusammenfassung aus 68 Antworten von 18 Autoren
1
Hallo Zusammen,

grad mal die Heizsaison quasi angekratzt, bin ich mit den Soletemperaturen schon relativ niedrig (?) am Weg, hier mal ein Screenshot aus dem Myuplink:

Erreichte kurzfristig Sole aus -4°C, habe die Begrenzung auf -6°C gestellt.

2024/20241122836346.png

Mein Setup:
KNV 1156-6, Greenwater 300l, 140m Tiefenbohrung mit Simplexsonde (lt. geol. Gutachten ca. 65W/m Entzugsleistung, reiner Fels gleich nach 2m = ca. 9kW), Heizlastschätzung  bei ca. 6kW; erste Heizsaison mit kleinen noch offenen Wärmebrücken an den Laibungen (gefüllter Ziegel, wird noch gemacht!), Außentemp war nur um 0°C

Die "Taktung" von gestern war ein Fehler von mir, hatte das 3Wegeventil zum Poolwärmetauscher (Indoorpool!) hin fälschlicherweise zugedreht und erst später bemerkt, "Alarmabstellung Hochdruck" ;)

was ich bemerke ist, dass ich relativ schnell ins negative komme, dann aber auch wieder relativ schnell steige, wenn die Kompressorfrequenz wieder etwas runter geht. Mit dem Solevorlauf bin ich noch stets im positiven Bereich.

Habe hier im Forum schon gelesen, dass es wohl bei TB schneller geht ins negative zu kommen und dass es sich eher wie ein Gummibandl verhält, im Gegensatz zu den "heißeren" RGKs ;)

Wie weit kann ich mit dem Rücklauf bzw auch Vorlauf noch runtergehen? Sieht hier jemand ein Problem, da diese Temperaturen jetzt schon auftreten?

Besten Dank!
WP

In einer Diskussion über die Leistungsfähigkeit von Wärmepumpen äußern Nutzer ihre Erfahrungen mit verschiedenen Systemkonfigurationen. Es wird über Soletemperaturen, Wasserentzug und mögliche Luftprobleme besprochen. Zudem diskutieren die Teilnehmer die Entzugsleistung der Erdsonden und mögliche thermische Kurzschlüsse. Einige Teilnehmer zeigen Bedenken hinsichtlich der Pumpeinstellungen und der Heizkurvenanpassung. Des Weiteren wird die Effektivität der Warmwasserbereitung thematisiert, insbesondere die Häufigkeit der Einsätze und deren Auswirkungen auf die Heizlast. Auch mögliche Installationsfehler und deren Einfluss auf die Systemleistung werden angesprochen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen