Zusammenfassung: NIBE S 1155, Umwälzpumpe defekt ? bzw. myuplink Registrierung | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

NIBE S 1155, Umwälzpumpe defekt ? bzw. myuplink Registrierung (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  hegoss
12.11. - 15.11.2024
Zusammenfassung aus 10 Antworten von 4 Autoren
Hallo liebe Forumsnutzer,

seit Mitte April sind wir in der Nutzung einer NIBE S 1155.
Bisher läuft sie zu unsere Zufriedenheit. Jetzt steht der Erste Winter an und das erste Problem.
Zunächst einige kurze Angaben:
kleines Einfamilienhaus Bj 1953, relativ gut gedämmt, 2 Etagen, 100 qm. 2 Bewohner
Gasheizung ersetzt,
untere Etage Fußbodenheizung
obere und unten zusätzlich (Bad, Vorraum) Heizkörper
2 Heizkreise, verschiedene Heizkurven, verschiedeen Verschiebung (bei 0° ca. VL 33° FB und 39° Heizkörper)
120 m Tiefbohrung
300 l WW WW [Warmwasser] Speicher, relativ viel WW WW [Warmwasser] Nutzung
keine Zirkulation

Jetzt war ich 2,5 Wochen im Urlaub, habe dazu WW WW [Warmwasser] auf niedrig gestellt und die Heizzkurzen abgesenkt, Temp. im haus war dann bei 15 °
Nach dem Urlaub die Kurven wieder auf Ausgangszustand.

Jetzt wird es aber nicht mehr warm, insbesondere die Heizkörper.
Könnte die Umwälzpumpe defekt sein ? NIBE zeigt keinen Fehler an. Woran könnte es noch liegen ?
Heizungsbauer hab ich schon kontaktiert, Wartungsvertrag ist abgeschlossen, das dauert aber erfahrungsgemäß eine Weile dort.

Und zusätzliche etwas andere Frage:
Ich wollte für myuplink ein premiumabbo nutzen. das sollte beim Kauf 22024 der NIBE für 5 Jahre kostenlos sein, Hat dazu jemand Informationen oder kann das bestätigen. Bei myuplink Kontakt antwortet keiner.

In der Diskussion wird über Probleme mit der Heizungsanlage und deren Einstellungen gesprochen. Ein Nutzer berichtet von unzureichender Wärmeabgabe der Heizkörper. Es werden Fragen zur optimalen Leistung der Heizpumpe und Volumenstromregelung aufgeworfen. Anregungen zur Anpassung der Heizkurven und der Heizkreise erfolgen, um die Effizienz zu steigern. Die Möglichkeit, die Heizleistung manuell zu erhöhen, wird thematisiert und deren Auswirkungen diskutiert. Ein Teilnehmer teilt positive Erfahrungen mit der manuellen Pumpeneinstellung, was zu einer verbesserten Wärmeabgabe führt. Abschließend werden Schwierigkeiten mit der automatischen Steuerung der Heizungsanlage erörtert.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen