Zusammenfassung: Thema Fliesen: Normen, Korrekturmöglichkeiten oder sind wir kleinlich? | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Thema Fliesen: Normen, Korrekturmöglichkeiten oder sind wir kleinlich? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  neulingg
10.11. - 14.11.2024
Zusammenfassung aus 21 Antworten von 10 Autoren
1

Hi,

aufgrund der zeitlichen Dringlichkeit hatten wir wenig Auswahl und uns für einen Fliesenleger aus einem anderen Bundesland entschieden, der uns aber als sauber und brav empfohlen wurde.

Aus meiner Sicht ist auch vieles absolut OK, nur hat er im Wohnraum (und dem angrenzenden Gang) bei den 120x60 Fliesen nicht exakt gearbeitet.

Das Problem, welches ich ihm bzw. der Firma anlaste sind vor allem die Fugen. 
Diese wurden imo absolut übereilt gemacht.

Resultat ist, dass die Fugen schlampig aussehen - im Sinne von ungleich, teilweise rissig, auch von der Höhe der Fuge ungleich. 

Dass diese großen Fliesen teilweise förmlich gebogen sind und dadurch an den Ecken Erhebungen entstehen können, verstehe ich und da ist die Norm auch absolut auf Seite der Fliesenleger - da muss man ja wirklich stolpern, damit es außerhalb der Norm wäre.

Aber wie ist es mit den Fugen? Ab wann sollte man da reklamieren bzw. gibt es dazu ein Normblatt oä?

Außerdem hat er absolut "dreckig" gearbeitet und jeder, der schon mal R10 Fliesen geputzt hat, wird wissen welch Horror das ist - hat jemand das perfekte Mittel dafür zufällig?

Naja, wahrscheinlich wird es nach dem Eineichten (oder auch jetzt schon) keinem Gast auffallen, aber uns nervts schon ziemlich. Deshalb dieser Thread, um mal nachzufragen, ob ich mich vielleicht in was verrenne, weil es halt vielleicht gar nicht perfekt machbar ist oder ob ich zurecht angepisst bin.

Detailfotos hab ich aktuell noch keine, die folgen gerne.

Auf dem angehängten Bild erkennt man natürlich keine Details, aber das ihr mal einen groben Eindruck kriegt. (das ist Blick Richtung Küche und schon nach Tagen des Putzens)

2024/20241110183848.jpg

Die Diskussion behandelt Probleme bei der Verlegung von Fliesen, insbesondere in Bezug auf Fugen und Oberflächenbeschaffenheit. Ein Teilnehmer äußert Zweifel an der Qualität der Arbeit, während andere bestätigen, dass die Fliesen heller und sauberer erscheinen sollten. Unterschiedliche Meinungen zur Toleranz von Höhenunterschieden und zur Behandlung von Zementschleier werden geteilt. Tipps zur nachträglichen Verbesserung der Fugen werden gegeben, sowie Hinweise, dass eine Zusammenarbeit mit dem Fliesenleger schwierig sein könnte. Am Ende wird empfohlen, eventuell einen Fachbetrieb für eine professionelle Lösung hinzuzuziehen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen