Hallo,
wir haben seit ca. 7 Monaten eine Nibe S2125-8 mit der VVM S320 Inneneinheit. Im Sommer habe ich die Brauchwasser-Bereitung immer manuell durch die Verstellung der Starttemp. (7.1.1.1) aktiviert bzw deaktiviert. Somit wurde Brauchwasser nur erwärmt , wenn ich es wollte. Bei keinem
WW WW [Warmwasser]-Bedarf stellte ich die Starttemp. auf 5°C und bei Bedarf einfach auf 25°C. Eingestellt ist der Brauchwasser-Bedarfsmodus Niedrig mit der Stopp-Temperatur von 48°C.
Jetzt seitdem die
WP WP [Wärmepumpe] wieder im Heizmodus ist, ist es schon 2x vorgekommen, dass die Brauchwasser-Erwärmung durchgeführt wurde, obwohl die Starttemp. auf 5°C eingestellt war und die aktuellen Brauchwassertemp. BT7, BT6 und BT6 bei ca. 20°C lagen. Auffällig ist, dass dies am Ende einer „GM-Abarbeitung“ von -360 GM bis 0 GM geschah (wohl zur Reduzierung der Taktanzahl).
Aber warum überhaupt die Brauchwasser-Bereitung??
Ich dachte, dass hier nur der Wert der Starttemp. für die Brauchwasser-Bereitung „das Sagen hat“.
Habe ich etwas übersehen?? Wie kann ich einfach bestimmen, wann Brauchwasser erwärmt werden soll?
Daten:
Aussentemp.: zum Startzeitpunkt ca. 4-6°C
Zeitprogr. Brauchwasser: Brauchwasser Aus 00:00-11:00, Brauchwasser Zeitprogr. 11:00-18:00, Brauchwasser Aus 18:00-24:00
2.1: Mehr Brauchwasser: Aus
2.2: Brauchwasserbedarf Niedrig und SMART Control: nicht aktiviert
2.3: Ext. Einfluss Zeitprogramm: Aus
2.4: Period. Erhöhung: Nicht aktiviert
4.1: Betriebsmodus: Auto
7.1.10.1: Betriebsvorrang: Brauchw.: 180 / Hzg: 0; Automodus: Nicht aktiviert
Vielen Dank für jeden Hinweis!!