Zusammenfassung: Nibe VVM S320: Warum wird Brauchwasser bereitet?? | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe VVM S320: Warum wird Brauchwasser bereitet?? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

•  WPNutzer
9.11. - 13.11.2024
Zusammenfassung aus 26 Antworten von 6 Autoren
Hallo,
wir haben seit ca. 7 Monaten eine Nibe S2125-8 mit der VVM S320 Inneneinheit. Im Sommer habe ich die Brauchwasser-Bereitung immer manuell durch die Verstellung der Starttemp. (7.1.1.1) aktiviert bzw deaktiviert. Somit wurde Brauchwasser nur erwärmt , wenn ich es wollte. Bei keinem WW WW [Warmwasser]-Bedarf stellte ich die Starttemp. auf 5°C und bei Bedarf einfach auf 25°C. Eingestellt ist der Brauchwasser-Bedarfsmodus Niedrig mit der Stopp-Temperatur von 48°C.
Jetzt seitdem die WP WP [Wärmepumpe] wieder im Heizmodus ist, ist es schon 2x vorgekommen, dass die Brauchwasser-Erwärmung durchgeführt wurde, obwohl die Starttemp. auf 5°C eingestellt war und die aktuellen Brauchwassertemp. BT7, BT6 und BT6 bei ca. 20°C lagen. Auffällig ist, dass dies am Ende einer „GM-Abarbeitung“ von -360 GM bis 0 GM geschah (wohl zur Reduzierung der Taktanzahl).
Aber warum überhaupt die Brauchwasser-Bereitung??
Ich dachte, dass hier nur der Wert der Starttemp. für die Brauchwasser-Bereitung „das Sagen hat“.
Habe ich etwas übersehen?? Wie kann ich einfach bestimmen, wann Brauchwasser erwärmt werden soll?
Daten:
Aussentemp.: zum Startzeitpunkt ca. 4-6°C
Zeitprogr. Brauchwasser: Brauchwasser Aus 00:00-11:00, Brauchwasser Zeitprogr. 11:00-18:00, Brauchwasser Aus 18:00-24:00
2.1: Mehr Brauchwasser: Aus
2.2: Brauchwasserbedarf Niedrig und SMART Control: nicht aktiviert
2.3: Ext. Einfluss Zeitprogramm: Aus
2.4: Period. Erhöhung: Nicht aktiviert
4.1: Betriebsmodus: Auto
7.1.10.1: Betriebsvorrang: Brauchw.: 180 / Hzg: 0; Automodus: Nicht aktiviert

Vielen Dank für jeden Hinweis!!

2024/20241109810571.jpg

In der Diskussion wird ein spezifisches Feature zur Warmwasserbereitung (WW) in Heizsystemen erörtert. Es stellt sich heraus, dass die WW-Bereitung von der Stopptemperatur und den Betriebsmodi abhängt. Mehrere Teilnehmer geben Hinweise zu möglichen Einstellungen und Testmethoden, um die Effizienz der WW-Bereitung zu optimieren. Zudem werden Abkühlungsraten von Warmwasserspeichern angesprochen, wobei verschiedene Nutzer ihre Erfahrungen und Messwerte teilen. Es werden auch mögliche Ursachen für hohe Wärmeverluste und Abkühlungsraten untersucht, um die Systeme effizienter zu betreiben. Fragen zu spezifischen Einstellungen und Maschinenparametern werden ebenfalls thematisiert.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen