Zusammenfassung: [Gelöst] Leerrohr für Wasserleitung? | Sanitärtechnikforum auf energiesparhaus.at
« Bad & Sanitärtechnik  |

·gelöst· Leerrohr für Wasserleitung? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  christoph1703
28.10. - 6.11.2024
Zusammenfassung aus 8 Antworten von 5 Autoren
Hallo!
Bisher habe ich eigentlich geglaubt, dass PE-Wasserleitungen immer direkt eingegraben werden. Jetzt hat uns der freundliche Mann vom Wasserverband empfohlen, dass wir die Leitung bis zum Haus durchgehend in ein Leerrohr legen. Das wären rund 20m und ich bezweifle, dass man eine 32er Leitung so einfach durch ein langes Rohr mit Kurven bekommt. Hat das jemand so gemacht und kann berichten?

In der Diskussion wurde über den Umgang mit 100er KG-Rohren und deren Bogenmöglichkeiten gesprochen. Ein Teilnehmer erwähnte die Verwendung eines Tennisballs zur Unterstützung des Einziehens. Ein anderer berichtete von seinen positiven Erfahrungen mit 20m Rohren und 330° Bögen. Die Dichtungsfrage bei Wanddurchführungen wurde erörtert, insbesondere die Abdichtung mit RDS. Ein Teilnehmer beklagte mangelhafte Abdichtungsmethoden und betonte die Notwendigkeit stabilerer Lösungen. Es stellte sich heraus, dass die Nutzung von RDS durch den Wasserleitungsverband empfohlen wurde, um Wassereintritt zu verhindern, während auch eigene Erfahrungen mit Abdichtungen in einem Ziegelkeller geteilt wurden.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen