Zusammenfassung: Innenputz später? | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Innenputz später? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
27.10. - 29.10.2024
Zusammenfassung aus 6 Antworten von 4 Autoren
Bei mir fehlt im Keller noch der Innenputz.
Es geht also nur um Innenwände, die Außenwände, werden nur gespachtelt.

Das Problem wie sie den Putz machen wollten hatte ich 1,3m Wasser (ist über eine Lehrverrohrung rein welche noch nicht abgedichtet war).

Ich hatte viel gelüftet später auch 6 Entfeuchtungsgeräte am Laufen und 2 Ventilatoren.

Jetzt war der Innenputzer da und meinte die Wände sind noch zu feucht ich soll das nach dem Estrich machen, er macht das nur auf mein Risiko.

Der Estrichleger meinte, ist zwar nicht ganz richtig, kann man aber machen, wenn Estrich gut abgedeckt wird und 2 Randdämmstreifen gelegt werden, damit der Putz nicht am Estrich anliegt.

Jetzt wäre mir auch noch die Möglichkeit eingefallen nach dem Rolljet und vor der FBH FBH [Fußbodenheizung] zu Putzen oder einfach noch 2 Wochen trockenen und auf Risiko selbst wenn es noch zu nass ist, denn eigentlich möchte ich mir keine Verzögerung mehr leisten.

Ach ja Putz ist MPI30

Habt ihr irgendwelche Ideen, Tipps?

Im Diskussionsverlauf wird erörtert, ob die Verwendung von Innenputz in einer luftdichten Umgebung akzeptabel ist. Deep argumentiert, dass es in Ordnung sein sollte, wenn nur Innenwände betroffen sind. Tempo85 stellt fest, dass die luftdichte Ebene nicht beeinträchtigt ist, während AndiBru empfiehlt, im feuchten Keller keinen Gipsputz, sondern MPA zu verwenden. Die Teilnehmer diskutieren auch die Möglichkeit, bis Estrichhöhe zu putzen, was als Kompromiss betrachtet wird. Sir0x berichtet von positiven Erfahrungen mit der Verwendung von Klimaputz im Keller und betont die Wichtigkeit, auf Randstreifen zu achten.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen