Zusammenfassung: Kamin Entwässerung / Kondensatablauf | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Kamin Entwässerung / Kondensatablauf (Zusammenfassung aus 8 Antworten von 5 Autoren)

Original-Diskussion anzeigen
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
5.10. - 7.10.2024
8 Antworten von 5 Autoren
Hallo zusammen,

vor dem Beginn der Heizsaison hätte ich noch gerne einen Detail Mangel am Kamin behoben.

Ausgangssituation:
-) Schwedenofen als Zusatzheizung zur WP WP [Wärmepumpe]
-) KWL deswegen RLU Kamin
-) Kein Kanal im Keller 

Aufgrund des seichten Gemeinde-Kanals ist in unserem Keller leider kein bodenebener Ablauf möglich gewesen. Deswegen konnten wir die Kamin-Entwässerung leider nicht an den Kanal anschließen. Durch die Holzheizung und der hohen Abgastemperatur gibt es zwar praktisch kein Kondesat, aber bei Regen sammelt sich schon bis zu einem halben Liter Wasser in dem zu kleinen Schälchen (Notlösung).

Zusätzlich hatten wir einmal ein Problem mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], da der Kellerraum in dem der Kamin endet auch eine Abluft hat. Bei ungünstigen Bedingungen kann es nämlich dazu kommen, dass der Schwedenofen falsch herum zieht und wir den Kellerraum voller Rauchgas haben. Der Ofen lässt sich so aber nicht anzünden und geht wieder aus.

Das Problem liegt natürlich an dem fehlenden Türchen in der unteren Öffnung. Die Öffnung brauche ich ja leider wegen dem Schälchen für das Regenwasser. 

Frage: Hatte jemand schon ein ähnliche Thema? Und wo finde ich ein passendes Türchen für die Öffnung? Ich würde das Thema dann natürlich auch mit dem Rauchfangkehrer besprechen, aber zuerst möchte ich mich selbst informieren.

Vielen Dank!

2024/20241005897054.jpg

2024/20241005985467.jpg

2024/20241005424200.jpg

2024/20241005908956.jpg

2024/20241005374077.jpg

2024/20241005622818.jpg

In der Diskussion geht es um die Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Verschluss eines Kamins und der Nutzung einer Hebeanlage. Ein Teilnehmer schlägt vor, das Abflussrohr zu entwässern und eine Hebeanlage zu installieren. Ein anderer hält ein wartungsfreies Kamindach für vorteilhafter. Zudem wird die Notwendigkeit eines luftdichten Verschlusses angesprochen, um die Anforderungen der KWL zu erfüllen. Wichtig ist, dass Öffnungen für die Hinterlüftung des Kamins freibleiben, um Unterdruckprobleme zu vermeiden. Ein weiterer Teilnehmer erwähnt, dass KWL zu Beginn abgeschaltet werden sollte, um Rauchgasaustritt zu verhindern.

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Alle Diskussionsbeiträge anzeigen

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung