Zusammenfassung: KNV S1156 - Energiemessung nur extern oder auch interne Zähler? | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV S1156 - Energiemessung nur extern oder auch interne Zähler? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Norfolk
5.10. - 7.10.2024
Zusammenfassung aus 6 Antworten von 5 Autoren
Hallo,

hat die S1156 interne Strom- oder Wärmemengenzähler oder muss man diese extrern als Zubehör einbauen?

Ich sehe hier öfters Screenshots mit kWh-Angaben und möchte bei meiner zukünftigen KNV das natürlich auch erheben können.

Und falls es externe Geräte, brauche ich vmtl einen Stromzähler sowie einen Wärmemengenzähler? Werden die an die WP WP [Wärmepumpe]-Eingänge angeklemmt bzw. gibts spezielle Geräte oder sogar direkt als Zubehör welche, die in der Hinsicht gut zur S1156 passen emoji 

In der Diskussion wird über die Strommessung eines Kompressors und andere relevante Verbraucher gesprochen. Einer der Teilnehmer schlägt vor, einen Hutschienenstrommesser im Sicherungskasten zu installieren, um den Stromverbrauch zu ermitteln. Die Anteile des Kompressors am Gesamtverbrauch variieren, wobei ein Wert zwischen 10-20 % vermutet wird. Ein Modbus-Register wird als Quelle für den Gesamtstromverbrauch genannt, wobei dessen Genauigkeit für grobe Erfassungen als ausreichend betrachtet wird. Ein weiterer Teilnehmer empfiehlt, einen externen Stromzähler einzusetzen, um die Werte zu verifizieren, während der Einsatz eines bestimmten Geräts als nicht unbedingt notwendig erachtet wird.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen