Zusammenfassung: Wirtschaftlichkeit Umstieg auf Wärmepumpe | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wirtschaftlichkeit Umstieg auf Wärmepumpe (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

•  jotschi
  •   Bronze-Award
2.10. - 7.10.2024
Zusammenfassung aus 9 Antworten von 7 Autoren
guten Morgen!

ich habe im thermisch sanierten 2-Familienhaus aktuell eine 9 Jahre alte Gas-Brennwertheizung (Wolf CGB 20). 
Auf Grund der aktuellen Fördersituation überlege ich den Umstieg auf Luftwärmepumpe oder möglicherweise GWWP, das wäre aber nur eine Notlösung weil sehr aufwändig.

IST:
- Gasverbrauch 20.000 kWh
- PV 25 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] OST-WEST (50/50)
- EG mit Fußbodenheizung, OG noch Heizkörper aber auf Grund der aufsteigenden Wärme vom EG eine relativ niedrige VL VL [Vorlauf]-Temperatur

Durch die PV hat sich unser Strombedarf vom Netzbetreiber von 9.000 auf 3.700 kWh um 60%& reduziert.

Abgesehen von der Eignung der Wärmepumpe für die Gegebenheiten betreffend dem Haus würde mich jetzt interessieren wie es mit der Wirtschaftlichkeitsrechnung aussieht.

Strombedarf der WP WP [Wärmepumpe] bei JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] angenommen 3,5: 20000/3,5 = 5.700 kWh
wie viel davon wird die PV übers Jahr dazu beitragen? Produktion 2023 lag bei 24.000 kWh

Wenn das auch nur ein kleiner Anteil ist, wäre ich je nach Invest der WP WP [Wärmepumpe] ungefähr bei 7 Jahren. Ist das realistisch? (Strompreis inkl. Netzgebühren grob 20Cent, Gas inkl. Netzgebühren grob 7 Cent)

lg

bei einer angenommenen JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 3,5 (konservativ) komme ich auf ca. 10 Jahre, ohne Berücksichtigung der PV-Ersparnis.

Die Diskussion thematisiert den Gasverbrauch im Verhältnis zur Wärmeverbrauchserzeugung und den notwendigen Wirkungsgrad, der bei Heizsystemen berücksichtigt werden muss. Es wird der Eindruck vermittelt, dass der Austausch der Heizungsanlage wirtschaftlich sinnvoll sei, insbesondere angesichts der aktuellen Förderlandschaft für erneuerbare Energien. Es wird auf die Herausforderungen hingewiesen, die mit der Nutzung von Photovoltaikanlagen im Winter verbunden sind. Zudem werden verschiedene Heizsysteme und deren Effizienz angesprochen, wobei eine Grundwasserwärmepumpe als vorteilhafte Lösung diskutiert wird. Empfehlungen zur Einreichung von Genehmigungen und zur Optimierung der Heizungsdimensionierung werden gegeben.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen