Hallo Miteinander,
Da mein Speicher in der kalten Garage steht, habe ich mich nach langem hin und her nun doch entschieden, meinen BYD Speicher zu dämmen.
Der Preis war bis jetzt überschaubar: 8 XPS Platten 125cm * 60cm * 5cm ca. 70 Euro
und eine Doka Platte (die war noch vom Hausbau übrig).
Die Größe hab ich so gewählt, da kein Verschnitt bei den Platten entsteht.
Jetzt bin ich unschlüssig wie ich den Speicher "wärmen" soll, um ihn auf 10 Grad zu halten!
Mein Gedanke wäre, eine Runde am Boden mit einem Terrarium-Heizkabel (Lucky Reptile Thermo Cable - 15 W) und mit einem Inkbird WIFI Thermostat zu Steuern.
Was meint ihr sind die 15 Watt zu wenig? Ich will nicht das sich Luft im Speicher zu schnell erwämt und die Speicherblöcke aussen beschlagen ?
Oder hätte wer noch eine andere Idee den Speicher auf Temperatur zu halten?
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird über Möglichkeiten zur Wärmeversorgung und -isolierung von Speichern sowie Heizsystemen diskutiert. Ein Teilnehmer schlägt alternative Lösungen wie Rohrbegleitheizungen oder den Einsatz von Abwärme vor, während eine andere Person eine Schaltschrankheizung empfiehlt. Es wird auch über den Einsatz von Fußbodenheizungen in Verbindung mit Photovoltaikanlagen gesprochen, wobei die Leistungsfähigkeit und geeignete Materialien thematisiert werden. Zudem wird die Kombination von Klimaanlagen zur Entfeuchtung und Heizung sowie die Verwendung von Steinwolle als Isolationsmaterial angesprochen. Schließlich erfolgt eine Präzisierung von Lithium-Eisenphosphat-Batterien im Vergleich zu Lithium-Ionen-Batterien.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen