Zusammenfassung: Feedback Anlage GoodWe- oder Huawei-Wechselrichter, Trina Vertex+ | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Feedback Anlage GoodWe- oder Huawei-Wechselrichter, Trina Vertex+ (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

•  TheSeeker
  •   Bronze-Award
30.9. - 2.10.2024
Zusammenfassung aus 16 Antworten von 6 Autoren
3
Guten Abend,
Ich würde gerne eine PV-Anlage in Größe von 5,4 oder 9 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] installieren lassen (ohne Mithilfe). Leider gehe ich aktuell mit einem Einspeiselimit von 4 kW aus. Bei 5,4 kW rechne ich mit hohen Kosten - ca. 1600 Euro exkl. Mwst.. Ich würde das System gerne Akku-fähig gestalten, da ich in den nächsten Jahren hier mit weiter fallenden Preisen rechne. Notstrom wäre mit dem GoodWe ein nice to have, Huawei ist da meines Wissens schlechter aufgestellt. Sehr wichtig ist mir das Thema Sicherheit (Lichtbogenerkennung, Zuverlässigkeit). Da traue ich - von dem was ich bisher gelesen habe - Huawei mehr. Täuscht mich mein Eindruck?

Meine drängenden Fragen:
- Ab welchem Einspeiselimit machen 9 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Sinn? Habe etwas von 50% gelesen.
- Habe ich Nachteile - sollte ich das Nebengebäude nicht mitmachen - wenn ich vorsorglich trotzdem einen 8 oder 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]-Wechselrichter verwende?
- Ist es möglich und ratsam auf dem Flachdach bifaziale Module und auf dem Satteldach nicht-bifaziale Module zu verwenden (Trina Vertex+)?
- wenn Huaweis Sun2000: Soll ich für die zwei verschatteten Module Optimierer verwenden?
- Auswahl Wechselrichter: Huawei Sun2000 Hybrid oder GoodWe GW8K-ET PLUS+ Hybrid?
- Passen die Module: Trina Vertex S+ 450W TSM-450-NEG9R.28 Black Frame?
- welchen Preis würdet ihr für 5,4 kWP kWP [kWpeak, Spitzenleistung] bzw. 9 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] unter den Bedingungen als Limit setzen? Lehrrorverlegung und Grabarbeiten bitte nicht inkludieren

Rahmenbedingungen:
+ Satteldach 40° mit Südausrichtung inkl. Gaupe
+ Platz für 12 Module
+ Nebengebäude mit Flachdach und Platz für ca. 8 Module - Längsseite mit unverschatteter Südausrichtung
+ Abstand Nebengebäude vom Haus ca. 5 Meter
+ Lehrrohr müsste erst noch zum Nebengebäude und ins Haus gelegt werden (Kosten)
+ Im Sommer läuft eine Poolpumpe (0,88 kW)
+ KNV Solewärmepumpe - Warmwasserbereitung kann auf Sonnenstunden gelegt werden
+ kein eAuto für die nächsten 3 Jahre geplant, dann wahrscheinlich

Hoffe, ich habe nichts Wesentliches vergessen. Schon einmal vielen Dank!

In der Diskussion wird die Auswahl von Wechselrichtern, insbesondere chinesischen Modellen, thematisiert. Teilnehmer diskutieren Kosten, Effizienz und die Notwendigkeit von Speichersystemen. Einige Mitglieder ziehen alternative Marken in Betracht, erwähnen technische Eigenschaften wie Lichtbogenerkennung und vergleichbare Preise für Anlagen mit unterschiedlichen Leistungen. Vorschläge zur Optimierung der Anlagenkapazität werden gemacht, wobei ein Fokus auf Preis-Leistungs-Verhältnis sowie Ausführungs- und Montagequalität liegt. Schwerpunkte liegen auch auf spezifischen Anforderungen an Notstromversorgung und den Vor- und Nachteilen verschiedener Anbieter. Abschließend wird auf die Notwendigkeit einer frühzeitigen Klärung mit Netzbetreibern hingewiesen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen