Zusammenfassung: Nibe F2120-8 verstehen | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe F2120-8 verstehen (Zusammenfassung aus 10 Antworten von 3 Autoren)

Original-Diskussion anzeigen
  •  Gear
28.9. - 11.10.2024
10 Antworten von 3 Autoren
Guten Tag zusammen,

ich würde gerne die Steuerung meine Nibe F2120-8 mit VVM S320 verstehen vor dem Hintergrund möglichst langer Taktzeiten. Ein Beispiel habe ich im Screenshot angehängt. Der berechnete Vorlauf liegt bei 23,1 Grad und der tatsächliche bei über 29 Grad, da der Verdichter über 50 Hz läuft. Theoretisch könnte die Verdichterfrequenz ja auch deutlich niedriger liegen, um den Takt zu verlängern? Auf 25 Hz läuft meine Wärmepumpe irgendwie selten. Meine Anlage läuft eigentlich nur durch, wenn durch Abtauvorgänge wieder Gradminuten anfallen, sonst geht die Steuerung oft steil auf 0.
Kennt jemand den Grund? Ist das so effizienter?

Viele Grüße 

2024/20240928782449.png

Die Diskussion befasst sich mit den Einstellungen und dem Verhalten eines Heizsystems. Die Teilnehmer erörtern die Konfiguration, insbesondere die Drehzahlen des Kompressors und die Gradminuteneinstellungen. Es wird festgestellt, dass das Phänomen bei höheren Temperaturen auftritt, wobei der Kompressor anfangs hohe Frequenzen nutzt und dann sinkt. Die Umstellung zwischen Warmwasser- und Heizbetrieb sowie die Vorlauftemperatur werden als Probleme thematisiert. Zudem wurde keine Heizzeit oder zusätzlicher Puffer im System definiert. Ein Teilnehmer schlägt vor, die Softwareversion zu prüfen und gegebenenfalls zurückzustufen, um die Problematik zu beheben.

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Alle Diskussionsbeiträge anzeigen

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung