Zusammenfassung: Feuchtigkeit in Dachgeschoßdecke | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Feuchtigkeit in Dachgeschoßdecke (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  hausplanung
  •   Silber-Award
28.9. - 13.11.2024
Zusammenfassung aus 75 Antworten von 12 Autoren
Liebe Dachstuhlexperten!

Bei mir ist durch die Unwetter Feuchtigkeit in den Dachstuhl/Decke gekommen, wie viel kann ich nicht sagen. Die Zimmerdecke (Gipskartonplatten) hatte für ca. 2 Tage an einzelnen Stellen kleine Feuchteflecken, entlang der Plattenstöße. Darüber befindet sich eine Dampfbremse und ca. 30cm Glaswolle, dann der restliche Dachstuhl und dann Unterdach (Rauschalung mit Unterspannbahn). Falls im Bereich über der Dampfbremse, also in der Dämmung bzw. den Holzzangen noch Wasser/Feuchtigkeit sein sollte, kann diese dann von selber trocknen? Ich nehme an nicht durch die Dampfbremse, aber evtl. durch das diffusionsoffene Unterdach nach oben?

Bilder anbei, damit man den Aufbau sieht. Sehe ich es richtig, dass der Wind, der zwischen Dach und Unterdach durchbläst am First auch das Innere des Dachstuhl austrocknen kann, weil dort laut Foto die Rauschalung unterbrochen ist und auch die Unterspannbahn vermutlich eine Lücke hat? Man sieht am Foto dass zur Abdichtung der Lücke über der Lattung an dieser Stelle eine 2. Bahn Unterspannbahn angebracht ist. Am Dach selbst, sind dort Belüftungsziegel angebracht.

2024/20240928616509.jpg

2024/20240928702120.jpg

2024/20240928150207.jpg

2024/20240928473708.jpg

2024/20240928237693.jpg

Die Diskussion befasst sich mit einem Wassereintritt in einen Dachstuhl, ausgelöst durch undichte Stellen, insbesondere am First und durch Überarbeitung der Unterspannbahn. Es werden Fragen zur Feuchtigkeitsquelle hinter der Dampfbremse erörtert und die mögliche Notwendigkeit einer Bauteilöffnung zur Schadensanalyse diskutiert. Mehrere Teilnehmer argumentieren über die Konstruktion sowie den Umgang mit durchnässter Dämmung und Holz, wobei die Bedeutung einer schnellen Reaktion auf Feuchtigkeit hervorgehoben wird. Die Kosten für mögliche Sanierungsarbeiten werden in den Raum gestellt, wobei Eigenleistungen erwogen werden.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen