Zusammenfassung: [Gelöst] Überdimensionierte Luft-Wasser-WP zügeln? | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Überdimensionierte Luft-Wasser-WP zügeln? (Zusammenfassung aus 108 Antworten von 20 Autoren)

Original-Diskussion anzeigen
  •  Mark23
12.9. - 5.12.2024
108 Antworten von 20 Autoren
2
Hallo zuammen,

wir haben leider eine überdimensionierte und "eigentlich" modulierende WP WP [Wärmepumpe] von Hoval.
Leider moduliert diese aber nie, sondern läuft immer nur 1-3x für 30-60min am Tag mit 100% Vollgas. Das ist auch ärgerlich, weil ich demnächst Photovoltaik plane und somit keine kontinuierlichen Stromverbrauch hinbekomme. 

Laut Hoval Support "könnten" sie die Leistung z.B. auf 70% begrenzen, habe aber nicht ganz verstanden, ob das so sinnvoll und im Sinne der Effizienz förderlich ist.

Habt ihr Tipps wie ich die WP WP [Wärmepumpe] jetzt noch halbwegs einfangen und optimieren kann?

Das ist unsere WP WP [Wärmepumpe]:
Hoval Luft-Wasser Wärmepumpe:
Baleria AE pro cf (15)
Heizmodul Baleria pro cf (15)
2-TTE Set Puffer
Kombispeicher ModulVarioVal FLS (1000)
JAZ: aktuell bei 3,6
Die WP WP [Wärmepumpe] verbraucht ca ~5000kwh im Jahr
VL 37 Grad bei -16

Haus:
Bj 1991
180qm Wohnfläche
letztes Jahr teilsaniert (neue FBH FBH [Fußbodenheizung], Neue Fenster und Türen)

In der Diskussion wird das Problem der nicht funktionierenden Modulation einer Wärmepumpe und deren mögliche Überdimensionierung erörtert. Die Teilnehmer fordern Klarheit über die Installation, Energieausweise und den Austausch mit den Heizungsbauern. Vorschläge zur Verbesserung beinhalten eine Anpassung der Heizkurve und hydraulische Änderungen. Das Thema überdimensionierte Wärmepumpen wird oft kritisch beleuchtet, da diese ineffiziente Taktung verursachen können. Die Notwendigkeit eines Umbaus wird diskutiert, wobei auch rechtliche Optionen zur Verantwortung des Installateurs in Betracht gezogen werden. Der Austausch der Wärmepumpe wird als langfristige Lösung empfohlen.

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Alle Diskussionsbeiträge anzeigen

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung