Zusammenfassung: Warmwasserbereitstellung - Entfernung WP / Einstellung / KNV/NIBE | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Warmwasserbereitstellung - Entfernung WP / Einstellung / KNV/NIBE (Zusammenfassung aus 24 Antworten von 5 Autoren)

Original-Diskussion anzeigen
  •  Denon
11.9. - 17.9.2024
24 Antworten von 5 Autoren
Hallo,

wir sind gerade erst eingezogen und ich möchte nun Warmwasserbereitstellung und Heizung optimieren. Mich hat bei der Ersteinstellung gestört, dass bei jedem Aufheizvorgang ich einen Wärmeverlust von rd. 4-5 Grad hab. Dass dürfte der sehr langen Leitung zwischen KG und 1.OG wo der Greenwater 300/200 steht geschuldet sein. 
Mein letzer Versuch, um das auszugleichen war: Aufheizen bei 40 Grad - bis Zieltemperatur 50 Grad.

Zwei Fragen an die Experten:
a) Gibt es eine technische Möglichkeit, die sich wirtschaftlich umsezten lässt, so dass das kalte Wasser aus der Leitung nicht in den Warmwasserbehälter kommt?
b) Welches Heizprofil/-logik würdet ihr mir empfehlen?

WP - NIBE S1156-8 PC
Warmwasser - Greenwater 300/200 - Aufstellort in einem Abstellraum hinter dem Badezimmer ohne Fenster. 
Stillstandsverlust - 2,49 kWh/24 h lt. Datenblatt
2 Erwachsene und 2 Kleinkinder - geduscht wird morgends und alle paar Tage Abends die Kinder gebadet. Kein Warmwasser in der Küche, das wird durch den Quooker bereitgestellt. 

vielen Dank

2024/20240911137227.png

2024/20240911138200.png

In der Diskussion wird über die Optimierung einer Heizungs- und Warmwasserversorgung gesprochen. Teilnehmer erfragen technische Details, wie die Platzierung von Sensoren und die Konfiguration der Steuerung. Dabei werden verschiedene technische Aspekte, einschließlich der Isolierung von Leitungen, der Verwendung von Thermosiphons und der Einstellung von Pumpen, thematisiert. Empfehlungen zur Verbesserung der Warmwasserbereitung werden gegeben, wobei der Fokus auf der Schichtung im System liegt. Teilnehmer zeigen Interesse an der optimalen Einstellung der Anlage und diskutieren deren Funktionsweise sowie Anpassungen für effizientere Ergebnisse.

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Alle Diskussionsbeiträge anzeigen

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung