Zusammenfassung: Planung RGK für Massivholz- Neubau | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Planung RGK für Massivholz- Neubau (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  jakobneuh
10.9. - 26.11.2024
Zusammenfassung aus 24 Antworten von 8 Autoren
2
Hallo,

Ich lese schon länger hier im Forum mit,und habe auch schon viele interessante Infos und Ideen erhalten.
Wir sind gerade dabei, ein Haus in Oberösterreich zu planen.
Eingereicht wurde bereits, und wir warten jetzt auf die positive Prüfung und hoffentlich bald die Erteilung des Bescheids.
Jetzt nutze ich die Zeit um mich um einige Details zu kümmern.

Als erstes wollte ich den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] planen.
Vielleicht hat jemand von euch ein paar Tipps, wie ich die Auslegung verbessern/ vereinfachen kann.

Gleich vorneweg: Auf dem Baugrund ist das Grundwasser das ganze Jahr über maximal so zwischen 2,5 und 3m Tiefe, und im südlichen Teil des Grundstücks fließt ein kleiner Bach, wodurch der Boden hier ganzjährig relativ feucht ist.

Ich wollte nun versuchen, den Boden in diesem Bereich möglichst auszunutzen, da so ja die Effizienz sicher gesteigert werden kann.
Im Plan steht im linken unteren Eck ein Gebäude; das ist die Gartenhütte auf einem Betonsockel.
Dass es vermeiden werden sollte, den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu überbauen, ist mir bewusst, aber denkt ihr, mit diesen Bodenvoraussetzungen lässt sich hier eine Ausnahme machen? Ich würde dann näher an den Sockel ranbauen so dass der Trenchplanner schon eine Warnung ausgibt.

Die Bodenverhältnisse kenne ich leider nicht genau, in der Gegend ist das meiste Lehm, es gibt aber auch immer wieder kleine Stellen mit anderem Material. Ich habe deshalb mal sandigen Lehm als Material ausgewählt.

Da wir gerne eine passive Kühlung verbauen würden, wäre es super, wenn der Kollektor etwas mehr Leistung bringen würde. Ich habe daher auch schon überlegt, ein Stück des Kollektors als geraden Kollektor unter der Einfahrt auszuführen.
Was haltet ihr davon? Ist das bei den Platzverhältnissen (3m Breite) überhaupt machbar und sinnvoll?
Einen Teil werden wir wohl sowieso aufgraben müssen, um den Kanal, Frischwasser und Strom zu verlegen.
Der Belag soll auf jeden Fall versickerungsfähig ausgeführt werden.

Als Alternative zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] habe ich jetzt auch noch wegen einer Grundwasser- Wärmepumpe überlegt.
Hat da wer von euch Erfahrungen zu den Kosten im Vergleich zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor]?

Hier der Link zum Trenchplanner: https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=JoJF3nXiCAZW7npzLyPV

Danke schon mal vielmals für die Hilfe!

LG

In der Diskussion wird die Planung eines Erdwärmekollektors besprochen. Es wird empfohlen, die Dimensionierung für die Heizlast großzügiger zu wählen und den Kollektor eventuell vertikal zu verlegen, um Probleme bei der Baggerung zu vermeiden. Außerdem wird auf die Risiken des Abrutschens in der Einfahrt und am Grundstücksrand hingewiesen. Der Austausch von Rohren und die Notwendigkeit einer Prüfung der Planung durch Experten werden diskutiert, um eine offizielle Inbetriebnahme zu ermöglichen. Teilnehmer fordern Anpassungen und weitere Ideen zur Optimierung des Projekts.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen