Zusammenfassung: Finanzierung Neubau & Abriss realistisch? | Finanzierungsforum auf energiesparhaus.at
« Finanzierung  |

Finanzierung Neubau & Abriss realistisch? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  dropwater
9.9. - 12.9.2024
Zusammenfassung aus 9 Antworten von 9 Autoren
1
Hallo zusammen,

ich habe 2015 ein Grundstück mit einer Immobilie geerbt, und jetzt stehe ich vor der Frage, ob eine Finanzierung für einen Neubau realistisch ist. Hier ein paar Eckdaten:

• Grundstück: ca. 2000 m², mitten im Ort (Zentral-Oberösterreich)
  • Aktueller Bestand: Mehrparteienhaus mit ca. 600 m² Wohnfläche, bewohnt von mir, meiner Frau und meinen Eltern
  • Sanierung: Wurde vom Baumeister ausgeschlossen, da zu teuer und zeitaufwendig
  • Plan: Neubau im Hof, wobei Teile des aktuellen Hauses (Nebengebäude, 2 Hallen) abgerissen werden sollen. Der Architekt hat es so geplant, dass das Grundstück in Zukunft in zwei Parzellen (je 1000 m²) geteilt werden kann.
  • Einkommen: Haushaltseinkommen liegt bei ca. 6200 € im Monat
  • Kostenschätzung: Für den Neubau (150 m², inkl. Keller) rechne ich grob mit 500.000 €

Ich habe noch keine konkreten Angebote für den Abriss oder den Neubau eingeholt und wollte hier mal fragen, wie realistisch das Ganze ist. Konkret:

1. Wird das Grundstück samt aktueller Immobilie als Eigenkapital berücksichtigt?
2. Wie viel Eigenkapital sollte ich bei einem Projekt in dieser Größenordnung ungefähr haben?
3. Welche Erfahrungen habt ihr mit Neubauten und Abrissen – insbesondere, wenn man auf eigenem Grundstück baut?
4. Mit welchen Förderungen kann ich hier rechnen?
5. Was sollte ich noch beachten, bevor ich konkret Angebote bzw. Kreditanfragen einhole?

Bin für jede Einschätzung oder Erfahrungsberichte dankbar!

Danke schon mal für eure Antworten! :)

In der Diskussion werden finanzielle Aspekte eines Immobilienprojekts erörtert. Ein Teilnehmer hält 500.000 Euro für optimistisch und schlägt 700.000 Euro vor. Es wird auf die Bedeutung von Eigenmitteln, insbesondere bei der Bewertung von Grund und Abbaukosten, hingewiesen. Ein anderer nennt die Notwendigkeit, Abrisskosten realistisch zu kalkulieren und entsprechende Angebote einzuholen. Zudem wird betont, dass die Struktur des Eigentümerverhältnisses sowie detaillierte Kostenschätzungen für die Banken wichtig sind. Abschließend wird die Möglichkeit einer Sanierung als Alternative zum Abriss diskutiert, da dies oft mehr Förderungen erwarten lässt.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen