Zusammenfassung: Holzriegelbauweise eure Meinung... | Fertighausforum auf energiesparhaus.at
« Fertighaus  |

Holzriegelbauweise eure Meinung... (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Informatiker
9.9.2024 - 22.8.2025
Zusammenfassung aus 140 Antworten von 31 Autoren
6
Hallo,

ich habe einige Foren bzgl. der Holzriegelbauweise gelesen und da es sich ja um Holz handelt ist diese Art der Konstruktion anfällig bei einem Wasserschaden (Schimmel, Pilze, etc.)

Ich plane nun selbst ein Holzriegelhaus (Kleingartenwohnhaus) via einem Anbieter zu bauen und bin hinsichtlich eines Wasserschadens verunsichert. (Manche meinen diese Bauten morschen innerhalb weniger Jahre weg.)

Nun habe ich mir auch noch einige Bsp. Baustellen z.b. für einen Dachgeschossausbau(zb. auf Gründerzeithäusern) in Wien angesehen, und dort wird eigentlich meistens eine Stahl oder. auch Holzkonstruktion als Träger verwendet der Rest ist eigentlich wie ein Holzriegel (sprich Holz + viel Dämmung, Dampfbremse, Gipskarton, Dachziegeln, Fenster, Spenglerarbeiten,...)

Dachgeschosswohnungen gelten in Wien, eigentlich als die teuersten Wohnungen und via Ziegel kann man ein Dachgeschoss nicht weiter ausbauen, da es dann wohl ein Problem mit dem Gewicht/Statik gibt.

Sicher Massiv hält Wasser besser aus, jedoch Holz ist in manchen Fällen einfach die beste Lösung. (Statik beim Dachgeschoss und im KG auch dünnere Wände da sie ja nur aus Dämmung bestehen...)

Wie sehen andere Leser in diesem Forum dieses Thema? Was sind z.b. Erfahrungen mit Holzriegel und Wasser? Wer wohnt in einem Dachgeschossausbau mit Holz, gibt es Probleme mit Wasser?

(Sorry, mir ist bewusst das es keine eindeutige Anwort gibt und diese Frage schon 100x gestellt wurde, jedoch haben mich einige Kommentare verunsichert und nun wollte ich nachfragen)

In der Diskussion über Holzriegelbauweise äußern Teilnehmer Bedenken hinsichtlich Wasserschäden und Schimmelbildung. Einige argumentieren, dass ein sorgfältiger Einsatz von Materialien und professionelles Arbeiten Probleme vermeiden können. Holzriegelhäuser sind als vorteilhaft in Bezug auf Bauzeit und ökologische Materialien angesehen, während Massivbau als langlebiger und fehlerverzeihender gilt. Bedenken werden auch hinsichtlich der erforderlichen Planung und der Herausforderungen bei der Installation von Elektro- und Wasserleitungen in Holzriegelkonstruktionen geäußert. Erfahrungen aus der Praxis zeigen, dass bei sachgemäßer Ausführung Holzriegelhäuser langlebig sein können, jedoch sind regelmäßige Wartungen unabdingbar.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung
  

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen