Das Thema imtelligentes Energiemanagement ist bei mir eher bisher stiefmütterlich bei der Neubauplanung behandelt worden. Dem möchte ich mich nun widmen.
Wir planen in unserem Neubau (ca 175m2 Nutzfläche ohne Keller, mit Garage) eine Sole-WP (KNV S1155 PC) mit
RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (+ FBH u
BKA BKA [Betonkernaktivierung]), 300l Warmwasserspeicher, eine PV Anlage mit ca 10kWp + Speicher mit ca. 10kWh und eine Wallbox fürs E-Auto.
Was würdet ihr steuerungstechnisch empfehlen, um diese Kombination möglichst energieeffizient zu vernetzen? Welche Funktionen/Anwendungsfälle zum Energiemanagement würdet ihr dabei vorschlagen?
Welche Komponenten/Systeme sind notwendig bzw. empfehlenswert, um dies sinnvoll umzusetzen? Was kostet das in etwa? (man kann sich hier wohl sicher auch austoben, aber es sollte das Preis/Leistungsverhältnis stimmen)
Danke!
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wurde die Effizienz und Nutzung von Photovoltaikanlagen (PV) sowie Wärmepumpen (WP) thematisiert. Teilnehmer äußerten, dass die Speicherung von überschüssigem Strom im Winter schwierig sei, während im Sommer Überkapazitäten entstehen. Einfache Lösungen ohne zusätzliche Steuergeräte wurden bevorzugt. Die Vernetzung der Systeme über Modbus wurde als vorteilhaft erkannt, aber auch als nicht zwingend notwendig. Einfache Praktiken zur Nutzung von PV-Überschüssen wurden diskutiert, wobei die Bedeutung eines guten Netzwerks hervorgehoben wurde. Es gab auch Bedenken hinsichtlich der Kosten und Sinnhaftigkeit komplexer Energiemanagement-Systeme.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen