Zusammenfassung: [Gelöst] Terrassenüberdachung Anschluss zu Holzfassade | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Terrassenüberdachung Anschluss zu Holzfassade (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
3.9.2024 - 20.9.2025
Zusammenfassung aus 19 Antworten von 9 Autoren
Liebes Forum,
es ist vollbracht, Haus und Garten sind soweit endlich fertig (auch ganz entscheidend Dank der tollen Infos und Hilfe von diesem Forum!).

Jetzt möchte ich als nächstes die Terrassenüberdachung machen.

Aus jetziger Sicht denke ich, dass es entweder ein Lamellendach oder ein Glasdach mit Aufglasmarkise sein muss -- ich will es auf jeden Fall durchsichtig haben können.

Es gibt ja eh schon unzählige Threads zu dem Thema. Was bei mir zusätzlich dazukommt ist, dass die Fassade vertikale Profile hat (siehe Foto unten). Ich weiss daher nicht, wie man den Anschluss zur Fassade sauber und dicht machen kann? Gibt es eine Möglichkeit ohne dass man die Fassade aufschneiden muss (und wieder Spengler, Zimmerer, usw braucht und dabei auch ein Risiko hat, dass man sich Wasser zum Haus zieht)?
Ich wäre für jegliche Tipps sehr dankbar!
LG

2024/20240903584590.jpg

Im Diskussionsverlauf geht es um die Abdichtung und Entwässerung bei hinterlüfteten Fassaden, insbesondere im Zusammenhang mit Holz- und Blechverbindungen. Diskussionsteilnehmer äußern Bedenken bezüglich der Dichtheit und der Wasserableitung hinter der Fassade. Vorschläge umfassen die Verwendung von Regenblechen, Silikonfugen und verschiedenen Schnitttechniken. Ein Teilnehmer betont, dass eine dauerhafte Abdichtung nicht möglich sei, da das Material arbeitet. Es wird empfohlen, die Konstruktion gegebenenfalls saisonal zu überprüfen und zu warten. Letztendlich zeigt sich eine Unsicherheit hinsichtlich der besten Lösung für die spezifischen Herausforderungen der Fassade.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen