Zusammenfassung: [Gelöst] Welche Eindeckung für die Terrassenüberdachung? | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Welche Eindeckung für die Terrassenüberdachung? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

•  tomsl
  •   Bronze-Award
3.9.2024 - 3.6.2025
Zusammenfassung aus 49 Antworten von 15 Autoren
5
Liebe Leute,

wir bekommen demnächst die Holzkonstrution für unsere Terrassenüberdachung montiert. Bezüglich Eindeckung sind wir uns aber noch nicht ganz sicher, was es werden soll.

Hier die Ausgangslage:

2024/20240903124331.jpg

Überdacht werden soll die ganze südseitig ausgerichtete Terrasse (8,60m x 3,60m).

Folgende Optionen stehen zur Diskussion:

Blech (auf Nut-Feder):
Vorteil: günstig, super Beschattung
Nachteil: gerade im Frühling und Herbst verlieren wir direkte Sonneneinstrahlung bzw generell Licht, was meine Frau absolut nicht möchte.

Glas
Vorteil: wir verlieren kaum Licht
Nachteil: ohne zusätzliche Markise wird die Terrasse im Sommer nicht nutzbar sein. Zudem ist das die teuerste Variante.

Blech-Glas-Split-Variante
Ich hatte jetzt die Idee, ob man die Vorteile der beiden Varianten kombinieren könnte, und zwar in etwa so:

2024/20240903792990.jpg

Also ca. die hälfte beim Haus Blech, wodurch man im Sommer immer Schatten hat, und vorne Glas bzw. satiniertes Glas, um auch im Winter genügend Licht zu bekommen. Sollten wir transparentes Glas verwenden, werden wir trotzdem eine Markise brauchen, bei satiniertem Glas könnte es ohne funktionieren. Wir haben das bei der Eingangsüberdachung so, und da sorgt das Glas eigentlich für gute Beschattung, ohne jedoch "dunkel" zu wirken.

Leider findet man dazu kaum Beispiele. Allerdings habe ich hier im Forum ein Beispiel von @fruzzy gestoßen:

2013/20130927913737.jpg

So in etwa würden wir uns das vorstellen.

Gibt es Meinungen bzw. Erfahrungen dazu?

[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

In der Diskussion werden Glas-Glas PV-Module als kostengünstige Alternative zu herkömmlichem Blech und Split-Varianten erörtert. Die Vorteile bezüglich Stromerzeugung und einfache Montage werden hervorgehoben. Herausforderungen beim Netzanschluss und die ästhetische Ablehnung durch einige Familienmitglieder werden angesprochen. Es wird auch auf die Notwendigkeit hingewiesen, die Pfetten für eine erfolgreiche Installation korrekt zu positionieren. Verschiedene Meinungen zu Materialien, darunter VSG-Glas und deren Dicke, werden geäußert. Teilnehmer teilen Erfahrungen zu Beschattungslösungen und Kosten für Materialien und Montage. Einigermaßen Einigkeit besteht über den Nutzen der PV-Module.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen