Zusammenfassung: Fliesenfugen und Silikon | Sanitärtechnikforum auf energiesparhaus.at
« Bad & Sanitärtechnik  |

Fliesenfugen und Silikon (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

•  Shan
  •   Gold-Award
24.8. - 29.8.2024
Zusammenfassung aus 14 Antworten von 8 Autoren
6
Ich bitte um Hilfe, vor allem an jene, die schon einige Zeit ihre Bäder benützen.
Wer zeigt mir ein Foto von seinen Fliesenfugen bzw. Silikonfugen im Duschbereich?

Wir nutzen unser Bad seit 5 1/2 Jahren - die graubeigen Fugen und das Travertinmosaik sind auch in der Dusche nach wie vor wirklich schön, aber das Silikon schaut mittlerweile nicht mehr so toll aus. Genau so finde ich, dass die weißen Fugen an den Wänden in der Dusche unten nicht mehr ganz so weiß sind wie oben. Im Hauptbad oben (das demnächst auf der To-Do-Liste steht) möchte ich es gerne möglichst lange schön haben. Deshalb bitte ich um eure Erfahrungswerte.

Vielen lieben Dank

PS: Das wären unsere Fugen ungeputz in der Dusche. Ja, Silikon wird nie mein Freund. Ich fürchte dass ich an den Fugen auch Mitschuld habe, weil ich die nicht überall perfekt hinbekommen habe.

2024/20240824354129.jpg

2024/20240824492676.jpg

In einer Diskussion äußert ein Teilnehmer Unzufriedenheit mit Silikonfugen in Duschen, während ein anderer auf deren normale Wartungsanfälligkeit hinweist. Tipps zur Verwendung von qualitativ hochwertigem Sanitär-Silikon werden gegeben, darunter die Bedeutung von Glättmitteln und speziellen Techniken zur Fugenmontage. Ein Teilnehmer berichtet von positiven Erfahrungen mit einem alternativen Dichtstoff, der langlebiger ist als Silikon. Es wird außerdem über effektive Methoden zur Entfernung alter Fugen und den Einsatz eines Glasradierers zur gründlichen Reinigung diskutiert. Weitere Fragen zu Produkten und Techniken werden aufgeworfen, wobei Erfahrungsberichte ausgetauscht werden.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen