Morgen!
Ich hab vor ein paar Woche meine ersten Erfahrungen mit FSZ auf Stelzlager gesammelt. Hab das ganze auf einem Balkon verlegt (3x7m ca.) welcher ein Gefälle von knapp 5% hatte. Um das Material hab ich mich nicht gekümmert, wurde beigestellt.
Die Stelzlager sind grundsätzlich für 5% Gefälle zugelassen sonst schien die Qualität aber eher "okay" zu sein. Ich hätte andere genommen...
Ich hab mich an der Wand orientiert. Abstandsplättchen eingelegt und die erste FSZ Reihe verlegt. Stelzlager davor schon in die richtige Höhe gestellt und bei bedarf fein nachjustiert nachdem die Platten lagen. Ging besser/schneller als gedacht.
Problem: Das ganze wackelt herum wenn man drauf geht und dadurch verschieben sich die Platten. Man erkennt auch, dass sich die Auflageteller der Stelzlager verdrehen und dadurch die Fugen ungleichmäßig groß werden. Wir haben mit den Lagern teilweise über 20cm Höhe überbrückt aber auch dafür sollten die Stelzlager zugelassen sein. Man müsste die Platten wohl zwischen Hausfassade und Geländer "einspannen" damit die Fugen gleichmäßig bleiben - aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache...
Einzig positive: Solche schlechten Fugenabstände hab ich auch schon öfter in Hotels gesehen wo die Platten sicher von Profis verlegt wurden.
Tipps?
Ich hab zumindest gelernt dass, falls ich bei mir Stelzlager einsetze ein Schienensystem verwenden werde.
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird über Probleme bei der Verlegung von Fliesen auf Stelzlagern und den Einsatz von Schienensystemen gesprochen. Es wird die Idee vorgestellt, Fugenkreuze zu verwenden, um die Platten stabil zu halten. Die Ursachen für ungleiche Fugen, wie Bewegungen der Stelzlager oder Abstände zur Fassade, werden thematisiert. Zudem wird angesprochen, dass teure Schienensysteme überdacht werden sollten. Einige Teilnehmer berichten von Schwierigkeiten und möglichen Lösungen, insbesondere zur Vermeidung von Bewegungen der Platten und der Gewährleistung der nötigen Materialien und Abstände für eine erfolgreiche Verlegung.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen