Nachdem meine PV-Automatisierung immer tiefer geht, bin ich jetzt an einem Punkt wo ich gerne ein paar Infrormationen/Hinweise/Warnungen sichtbar machen will.
Vorab: mein "Zeug" setzt nicht auf eine bestehende Architektur (Shelly und wie sie alle heißen) auf sondern ist sehr speziell und "self-made" (auch wenn ich zB Shelly-Komponenten einsetze)
Jetzt suche ich also ein Display, welches ich weitgehend konfigurieren kann, und dann idealerweise per MQTT beschicken kann.
Das Shelly Wall-Display wäre ein Kandidat, bräuchte aber eine UP-Dose (welche ich nicht zur Verfügung habe, schon gar nciht in Augenhöhe), außerdem ist es mit seinen 4 Zoll für meine Altersweitsichtigkeit vermutlich zu klein.
Was setzt ihr da ein? Welche Erfahrungen habt ihr?
Danke!
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion geht es um verschiedene Ansätze zur Visualisierung von Daten im Smart Home. Ein Teilnehmer nutzt ein Fire HD Tablet in Kombination mit Home Assistant, während ein anderer eine Visualisierung mit Grafana favorisiert, jedoch den ständigen Stromverbrauch von Tablets bemängelt. Die Idee, analoge Anzeigen zu verwenden, wird ebenfalls angesprochen. Es werden Alternativen wie E-Ink-Displays und Raspberry Pi für eine energieeffiziente Lösung diskutiert. Auch die Probleme mit bestimmten Hardwarelösungen und deren Ansteuerung mittels MQTT oder HTTP-Befehlen sind Thema. Abschließend werden Empfehlungen für geeignete Wand-Tablet-Hardware gesucht.
Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert.
Alle Diskussionsbeiträge anzeigen