Zusammenfassung: Welcher Brunnen/Pumpe bei Einfamilienhaus ohne Ortswasserleitung | Sanitärtechnikforum auf energiesparhaus.at
« Bad & Sanitärtechnik  |

Welcher Brunnen/Pumpe bei Einfamilienhaus ohne Ortswasserleitung (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  schwedenhaus
11.8. - 19.8.2024
Zusammenfassung aus 8 Antworten von 6 Autoren
Hallo,
da unser Grundstück leider nicht an einer Ortswasserleitung angeschlossen werden kann, sind wir gezwungen einen Brunnen herzustellen. 

Glücklicherweise ist der Grundwasserspiegel sehr hoch, sprich wenn man 2,5m in die Erde gräbt dann liegt bereits das Grundwasser an. 

Nun habe ich etwas recherchiert und hätte gerne bevor ich einen Installateur aufsuche eine Empfehlung welcher Art von Brunnen und welche Pumpe für unseren Anwendungsfall (Wasserversorgung für ein Einfamilienhaus / 3 Personen + Gartenbewässerung) optimal ist.

Ich denke ein Schlagbrunnen würde sich grundsätzlich anbieten.
Als Pumpe hab ich gesehen gibt es so fertige Hauswasserwerke.
Ist sowas zu empfehlen:
"Hauswasserwerk HWW 1200/25"?
Diese Druckkessel haben eine Membran - ich befürchte dass man da alle Jahre das Problem hat dass die Membran undicht wird und man diese alle paar Jahre wechseln muss. Wäre derartiges Modell richtig dimensioniert? Zumindest kann man bei genannter Pumpe relativ einfach die Membran tauschen und die Membran selbst kostet nur rund 20EUR

Eignen sich Systeme ohne einen derartigen Druckkessel? Wahrscheinlich wenn man den Wasserhahn nur ganz wenig öffnet wird man merken wenn die Pumpe anläuft, weil sich ja ohne Druckkessel der Druck erst aufbauen muss? 

Was ist zu empfehlen? Welches System? Welche Marke? Gerne darf es etwas mehr kosten, wenn man dann seine Ruhe damit hat und nicht ständig etwas reparieren (z. B. Membrane) muss. Also etwas wartungsfreies und halbwegs ausfallsicheres wäre optimal.

In einer Diskussionsrunde wurde die Problematik der Trinkwassergewinnung aus Brunnen erörtert. Es wurde festgestellt, dass bei einer Bohrtiefe von 25 Metern Bedenken hinsichtlich der Wasserqualität und der Notwendigkeit von Genehmigungen bestehen. Teilnehmer betonten die Wichtigkeit einer gründlichen Wasseranalyse und die Möglichkeit, tiefere Brunnen zu bohren, um bessere Wasserqualität zu erzielen. Zudem wurde die Wahl der richtigen Pumpe für die spezifische Nutzung angesprochen. Verschiedene Teilnehmer teilten ihre Erfahrungen und rieten dazu, die Brunnen tiefer zu bohren, um eine zuverlässige Wasserversorgung sicherzustellen und die Problematik der Wasserqualität zu berücksichtigen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen