Hallo zusammen,
wir sanieren aktuell ein Ziegelmassives Haus aus 80er, es gehört eine Wand zu Abtrennung von Elternschlafzimmer und Kinderzimmer aufgestellt, und ich frage mich was ich nehmen soll:
· Trockenbau- Schallschutzeigenschaften sollen nicht so gut sein
· Normale Ziegelwand- 10 oder 12cm, 1 Stück mit Abmessungen 50x10x24,9cm wiegt 9kg, Vorteil – leichter zu verarbeiten gegenüber Betonsteine
· Beton Zwischenwandstein - 10cm. 1 Stück mit Abmessungen 50x10x23,8xcm wiegt 14kg,
Die Frage ist, ob man im Obergeschoß schwere Wände aufstellen kann, die Decken sind Ziegeldecken.
Wie findet Ihr eine solche Wand mit Knick? Der Knick wird in etwa ca 30cm sein, d
ie Idee ist grundsätzlich ein breiteres Bett im KZ zu platzieren.
Danke im Voraus für euren Rat!
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird der Schallschutz verschiedener Baustoffe untersucht. Ein Teilnehmer argumentiert, dass doppelt beplankter Trockenbau mit Federschienen besseren Schallschutz als eine 10 cm Ziegelmauer bietet. Ein anderer fragt nach den Schallschutz-Eigenschaften von Ytong. Es werden verschiedene Materialien und Kombinationen diskutiert, einschließlich Rigips und OSB-Platten. Eine informative Tabelle über Beplankungen wird erwähnt. Die Meinungen variieren, wobei die Nutzung von schwereren Materialien für besseren Schallschutz empfohlen wird. Einige Teilnehmer betonen die Vorzüge von Trockenbau-Konstruktionen im Vergleich zu Ziegelmauerwerk unter Berücksichtigung von Statik und Baugeschwindigkeit.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen