Zusammenfassung: Effizienz Speicher | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Effizienz Speicher (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  tepee
  •   Bronze-Award
30.7.2024 - 2.2.2025
Zusammenfassung aus 20 Antworten von 9 Autoren
1
Hallo,

ich beobachte die Effizienz meines Speichers schon eine Zeit lang und bin damit nicht wirklich zufrieden.

Die Anlage lief zwar einige Monate lang mit Nulleinspeisung, was oft eh nicht so effizient funktioniert, und darf erst seit Ende 2023 offiziell voll laufen.

Ich kann mir bisher nur die Daten des Wechselrichters zu Ladung und Entladung des Speichers anschauen. Insgesamt bis jetzt 1862kWh geladen und 1292kWh entladen, macht enttäuschende 69,5%! Als ich noch im Winter geschaut hatte, lag der Wert bei ca. 72%. Etwas besser, aber auch nicht berauschend.

Manch andere haben +-90%. Woran kann das liegen?

Ich habe halt eine relativ kleine Grundlast von um die 150W.  Im Winter mit WP WP [Wärmepumpe] natürlich mehr, wobei die WP WP [Wärmepumpe] meist nur 250-500W nimmt, je nach dem wo sie rummoduliert. Somit liegt die typische Winter-Grundlast bei 400 bis 700W rum. Aber da mitdürfte ich nicht der einzige sein.

Im Sommer dümpelt der Speicher zwischen 80 und 100% SOC rum. Ab Spätherbst bis Spätwinter wird er aber schon öfter mal voll genutzt, also 10-100%.

Setup:
Goodwe ET10 mit 10,65kWh Pylontech H2 und 11kWp S/N dran. Zusätzlich Goodwe DT17 mit 19kWp O/W, lädt via AC mit wenn nötig.

Wie sind Eure Werte und Erfahrungen?

In einem Diskussionsverlauf über Photovoltaik-Anlagen und Batteriespeicher werden verschiedene technische Herausforderungen und Erfahrungen ausgetauscht. Benutzer berichten über spezifische Lastprofile, Ladezyklen sowie unerwartete Verlustwerte sowohl in Wechselrichtern als auch in Speichersystemen. Diskutiert werden auch Methoden zur Berechnung von Verlustraten und deren Einfluss auf die Effizienz. Einige Teilnehmer äußern Bedenken bezüglich der Wirtschaftlichkeit von Speichern, während andere mögliche Optimierungen ansprechen. Der Austausch umfasst technische Details zu Messmethoden und Werteerfassung. Die Diskussion verdeutlicht die Komplexität und Variabilität bei der Nutzung von PV-Anlagen und deren Speicherung.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen