PV Planung mit Ersatzstrom
Hallo,
vor 2 Jahren wollte ich bereits eine PV installieren, hatte auch mehrere Angeobte, daraus ist dann aber nicht geworden, wurde von der ausführenden Firma mehrfach vertröstet und habe dann abgesagt.
Nun überlege ich, das Thema nochmal aufzugreifen da der Preis im Moment, so denke ich, ja besser sein sollte.
Auf unserem Flachdach wären knapp 10KWp an Panelen möglich, Solaredge ist nicht nötig weil kein Verschattungsproblem durch Bäume.
Wenn schon, dann möchte ich die PV so auslegen, dass ich damit auch bei Stromausfall Strom produzieren, verwenden und ggf. Speicher laden kann.
Anforderung: Bei Stromausfall Raffstores, Beleuchtung und Kühlschrank immer betreiben können.
Wärmepumpe betreiben möglich, wenn die PV dafür aktuell genug Strom liefert also z.B. um Warmwasser zu erzeugen in der Mittagszeit.
Heizen im Winter geht damit nicht, weil mir hier die Wärmepumpe eine Speicher viel zu schnell leer saugen würde, das ist mir bewusst.
Ich wollte gerne fragen, ob diese Anforderungen mit der Fronius "Full Backup" Lösung möglich sind?
https://www.fronius.com/de-at/austria/solarenergie/installateure-partner/produkte-loesungen/features/notstromfunktion Ich habe schon gelesen dass das alles ev. auch alles mit Victron möglich wäre, befürchte hier aber dass mir das System zu kompliziert ist.
Bitte jetzt keine Fronis vs. Victron Diskussion ;) außer es gäbe gute Gründe dass meine Überlegung hier nicht sinnvoll oder überaupt anders machbar ist. Wie sind die Kosten einer solchen "Full Backup" Lösung? Mir ist klar dass ich eine Speicher brauche um das zu nützen - diesen könnte man bei Bedarf ja nachrüsten d.h. die "Full Backup" option muss nicht sofort zur Verfügung stehtn, soll jedoch einfach nachrüstbar sein indem ich einen Speichern dazuhänge. Braucht man sonst noch etwas außer den normalen Gen24Plus Wechselrichter?