Hallo liebe Leute,
wie der Titel schon sagt, suche ich einen Staubsauger für den primären Einsatz in der Werkstatt.
Dort soll er in der Lage sein, Sägespäne sowie allerlei Dreck aufzusaugen. Zusätzlich möchte ich den Staubsauger auch Stationär für meine Absaugung verwenden. Hierfür habe ich in Erfahrung gebracht dass eine "hohe" Luftleistung benötigt wird, um die Absaugkraft an den unterschiedlichen Schlauchanschlüssen zu gewährleisten. Klarerweise werde ich ihn hin und wieder auch wo anders im Keller nutzen, aber primär eben in der Werkstatt.
Nun bin ich "markentechnisch" momentan bei Kärcher - kann aber leider mit den unterschiedlichen Attributen der Staubsauger auch nicht viel anfangen.
Ich kann bisher nicht mal sagen, ob es sinn macht, einen Staubsauger mit Beutel oder ohne zu kaufen ...
Ehrlich gesagt bin ich derzeit recht ratlos, auf welche Attribute ich überhaupt bei so einem Ding schaun soll.
Kann mir hier vielleicht jemand helfen, so dass ich die Suche starten kann?
Vielen Dank
LG Daniel
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird die Verwendung von Zyklonabscheidern in Verbindung mit Staubsaugern erörtert. Ein Teilnehmer empfiehlt unabhängig vom Staubsauger einen Zyklonabscheider für die Werkstatt. Weitere Mitglieder teilen ihre positiven Erfahrungen mit verschiedenen Staubsaugermarken wie Festool, Bosch und Starmix. Während einige den Nutzen eines Zyklonabscheiders infrage stellen, wird die Effizienz der Fliehkraftabscheidung hervorgehoben. Zudem geben die Teilnehmer Tipps zur Verfügbarkeit und Preisgestaltung von Staubsaugern und liefern Vergleichsinformationen zu unterschiedlichen Modellen und deren Saugfähigkeiten.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen