Zusammenfassung: Eure Luftfeuchtewerte Mai 2024 bis jetzt | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Eure Luftfeuchtewerte Mai 2024 bis jetzt (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

•  leitwolf
  •   Gold-Award
12.6. - 9.9.2024
Zusammenfassung aus 54 Antworten von 29 Autoren
8
Welche Feuchtewerte habt ihr in euren Aufenthaltsräumen die letzten Wochen beobachtet? Interessant wären Trendaufzeichnungen oder Minimal/Maximalwerte, Mittelwerte, Medianwerte der relativen Feuchte inkl. Lufttemperatur, oder Absolutfeuchtewerte, sowie Standort.

Die Daten würde ich dann auch anonymisiert für meine Vorträge verwenden wollen.

Ich bekomme derzeit auch einige Rückmeldungen von Kunden, die über außergewöhnlich hohe Luftfeuchte berichten. Bei einem Kunden ist sogar tropfende Kondensation auf der Zuluftleitung aufgetreten. Vermutlich dadurch, dass der Sommerbypass des Lüftungsgerätes nachts geöffnet hat und der Taupunkt unterschritten wurde.

2024/20240612342416.jpg

In einer Diskussion über Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen ohne mechanische Lüftung kamen verschiedene Erfahrungen und Daten zur Sprache. Teilnehmer berichteten von unterschiedlichen Sensorwerten und Lüftungsverhalten, wobei einige aktive Maßnahmen zur Regelung der Luftfeuchte ergriffen hatten. Es wurden verschiedene Sensoren und deren Genauigkeit evaluiert, und mehrere Teilnehmer teilten ihre Luftfeuchtigkeits- und Temperaturdaten. Ein einheitlicher Trend war erkennbar: Die relative Luftfeuchtigkeit bewegte sich häufig im oberen Bereich der Behaglichkeitsgrenze, was die Notwendigkeit für verbesserte Messmethoden und mögliche Lösungen zur Entfeuchtung unterstrich.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen