Zusammenfassung: Sandwich-Paneele schneiden/kürzen | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Sandwich-Paneele schneiden/kürzen (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  streicher
  •   Gold-Award
7.6. - 13.6.2024
Zusammenfassung aus 18 Antworten von 9 Autoren
Hi,

ich müsste 11 Stück Sandwichpaneele kürzen (6cm Stark, wobei die Gesamthöhe wegen den Hochsicken max. 10cm ist).
1 Paneel müsste ich überhaupt 4m lang schneiden.

Geschnitten kann das in Ruhe vorher werden bevor es montiert wird.
Zeit hätte ich im Grunde auch genug dafür (kann z.B. jeden Tag eines schneiden, muss nicht alles auf einmal gemacht werden).
Es müssen auch nicht unbedingt beide Bleche auf 1x geschnitten werden. Das kann ich auch auf 2x machen.

Mit was macht man das am besten?
Eigenes Blatt für Handkreissäge?
Stichsäge?
Handsäge?
Kann man sich ein Gerät dafür ausborgen?

Flex (Winkelschleifer) habe ich gehört fällt schon mal wegen den Funken weg.

Danke & lg

In der Diskussion wurden verschiedene Möglichkeiten zum Schneiden von Sandwichpaneelen erörtert. Vorschläge umfassten den Einsatz elektrischer Fuchsschwänze, Handkreissägen mit speziellen Metallblättern sowie Stichsägen. Es wurde angemerkt, dass die Schnittqualität bei Verwendung einer Stichsäge im Vergleich zur Handkreissäge möglicherweise geringer sein könnte. Außerdem wies ein Teilnehmer auf die Schwierigkeit hin, gerade Schnitte mit einer Stichsäge zu erzielen. Die Idee, einen Tischler für präzisere Schnitte zu konsultieren, wurde angesprochen, wobei die Herausforderungen durch Material sowie mögliche Rostbildung berücksichtigt wurden. Schließlich wurde auch auf Empfehlungen für das Schneiden von beschichtetem Blech hingewiesen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen