Ich würde gerne für meine noch länger nicht volljährigen Kinder gerne Geld abseits des von den Grosseltern geliebten Sparbuchs anlegen ... aber wie ?
wenn ich zusätzliche Depots auf meinem Flatex-Konto eröffne auf die Namen der Kids, muss ich dann bei Entnahme zu ihrem Nutzen oder Übertrag nicht zu meinen Steuersatz versteuern ?
oder gibt es da etwaige Behaltefristen die man wissen sollte ?
oder funktioniert das gar nicht und ich brauch sowieso mündelsichere Depots auf ihren Namen bei irgendeinem Anbieter ?
oder ist das sowieso eine blöde Idee und es gäbe viel was besseres ?
Fragen über Fragen :)
lg
Gawan
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion über Geldanlagen für Kinder äußern Teilnehmer verschiedene Ansichten zu Anlagemöglichkeiten wie ETF-Sparplänen, Goldsparplänen und der steuerlichen Behandlung von Anlagen. Der Austausch thematisiert die Vorzüge von Aktieninvestments im Vergleich zu klassischen Sparbuchlösungen, während die steuerlichen Implikationen und Renditeerwartungen in den Vordergrund rücken. Einige Teilnehmer ziehen den MSCI World ETF vor, um eine breite Diversifikation zu erreichen. Der Konsens tendiert zu monatlichen Sparbeträgen von rund 200 Euro, wobei langfristige Erwägungen zur Rentabilität und Inflationssicherung berücksichtigt werden. Es wird auch auf die Notwendigkeit einer fundierten Anlagestrategie hingewiesen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen