Zusammenfassung: [Gelöst] Optimale Dacheindeckung für Dachfläche vollflächig mit PV belegt | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· Optimale Dacheindeckung für Dachfläche vollflächig mit PV belegt (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  hubert34
  •   Bronze-Award
5.6. - 5.8.2024
Zusammenfassung aus 28 Antworten von 11 Autoren
Ich starte mal einen neuen Thread, nachdem sich der Alte laut Titel ja eher um die Dachform gedreht hat und das Thema ja mittlerweile abgeschlossen ist. Nun sind wir beim einholen von Angeboten vom Dachdecker. 

Facts:
Versetztes Pultdach mit großer Südfläche und ein kleineres Norddach. 25° Dachneigung. 

Nach Recherche im Internet bin ich auf folgendes gestoßen: Das Süddach als Blechdach ausführen. Zum Beispiel Trapezblech als Eindeckung und darunter der ganze normale Dachaufbau von einem Kaltdach. Die PV UK kann dann kostengünstig mit z.B. SL Rack Trapez 1 oder dem K2 Trapez System erfolgen. Sollte dann eigentlich stabil und Dicht sein.

Was ist eure Meinung zu der Idee? Seht ihr irgendwelche Probleme? Die Dachdecker sind ja eher nicht so überzeugt, da kommen dann so Argumente wie der Tonziegel ist ja billiger als das Blech, oder ich soll eine Indach Anlage machen 🙃

PS: weiß nicht ob ich hier mit dem Anliegen richtig bin, oder der Thread eher ins Bauforum gehört.

In der Diskussion zu einem Dachkonstruktion und Photovoltaik-Anlagen erwägen die Teilnehmer verschiedene Materialoptionen, insbesondere Blech- und Ziegeldächer. Blechdächer werden als kostengünstig und schnell umsetzbar angesehen, jedoch gibt es Bedenken hinsichtlich der Langlebigkeit und der Akustik. Ziegeldächer bieten Stabilität und eine längere Lebensdauer, erfordern jedoch oft höhere Kosten und komplexere Montage. Teilnehmer diskutieren über die Wichtigkeit einer sorgfältigen Kosten-Nutzen-Analyse, sowie über spezifische Produkte für die Unterkonstruktion und die damit verbundenen Installationsherausforderungen. Letztlich wird eine Entscheidung für ein Ziegeldach unter Berücksichtigung aller Faktoren getroffen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen