Da unsere PV munter Strom produziert mach ich mir erste Gedanken wie ich den
WW WW [Warmwasser] Speicher da sinnvoll integrieren kann.
Erste Maßnahme wäre auf jeden Fall zu unterbinden, dass irgendwann um 10 am Abend
WW WW [Warmwasser] gemacht wird.
Derzeit hab ich nämlich dauerhaft mittleren Bedarf eingestellt und natürlich wird dann quasi den ganzen Abend
WW WW [Warmwasser] gemacht weil um 7 die Kinder dran sind und zwischen 8-9 dann meine Frau nochmal alles entleert was irgendwie da ist bzw. grade gemacht wurde.
Ob ich das ganze per internem Zeitprogramm oder über HA steuer lass ich vorerst noch offen (vorerst wirds das Zeitprogramm).
Mein Ziel wäre es über den Tag möglichst warmes Wasser bereitzustellen wenn es ausreichend PV Strom gibt (Kritikpunkt meiner Frau, Küchenspüle viel zu kalt). Dabei möchte ich den Effizienzgedanken bedingt ausklammern, will aber auch nicht unbedingt elektrisch heizen.
D.h. 1-2h nach Sonnenaufgang loslegen und die Temperatur möglichst hoch bringen. Ggf. dafür sorgen, dass sie dadurch auch weniger oft heizt (derzeit etwa 3x/Tag), am späten Nachmittag eventuell für die Abendorgie nochmal nachladen.
Ab da dann dafür sorgen, dass bis in der Früh nur mehr auf die nötigste Temperatur geladen wird um den Stromspeicher nicht unnötig zu belasten - ich muss in der Früh kurz duschen können.
Was wäre denn die höchste Temperatur die man dem Kompressor zutrauen kann ohne ihn zu quälen? Effizienz wie gesagt etwas Nebensache.
Gesamten Text anzeigen
Im Diskussionsverlauf wird über die effiziente Nutzung von Warmwasser und die Optimierung von Heizsystemen, insbesondere von Wärmepumpen und Durchlauferhitzern, gesprochen. Teilnehmer bringen verschiedene Ansätze zur Verbesserung des Warmwasserkomforts und zur Reduzierung von Energieverlusten zur Sprache, einschließlich der möglichen Nachrüstung von Thermosiphons und den Vorteilen von Durchlauferhitzern. Die Diskussion beleuchtet auch Herausforderungen bei der Installation von Leitungen sowie die Auswirkungen von Temperaturregelungen auf die Effizienz. Praktische Lösungen, wie die Kombination von Photovoltaik mit Elektroboilern, werden als Optionen zur Optimierung des Energieverbrauchs und zur Verbesserung des Komforts erörtert.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen