Zusammenfassung: Angebot LWP +Niedertempheizkörper okay? | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Angebot LWP +Niedertempheizkörper okay? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  zanggerk
8.5. - 16.5.2024
Zusammenfassung aus 15 Antworten von 7 Autoren
1
Hallo,
ich hab jetz ein Angebot bekommen über den Tausch unsere Ölheizung gegen eine Luft-Wasser-wärmepumpe (ohne Warmwasser). Die LWP LWP [Luftwärmepumpe] selbst (9kW Leistung ) kostet inklusive MWSt ca 9000 Euro. Zwei Niedertemperaturheizkörper inklusive Montage und MWSt ca 6000 Euro. Insgesamt macht aber das Angebot 35.000 Euro aus. Davon sind ca 10.000 Euro reine Arbeitszeit (und Fahrtkosten). Für die Arbeitszeit werden 7 Tage (jeweils 8 Stunden) veranschlagt.
Klingt das vernünftig? Also wenn die Wärmepumpe selbst nur 9000 Euro kostet dann kommen mir Montage und Kleinteile um zusammen 20.000 Euro recht viel vor.
Was denkt Ihr?
LG,
Klaus

Die Diskussion behandelt Bedenken zur Kostenstruktur und Effizienz von Heizungsinstallationen. Ein Teilnehmer kritisiert die hohe Anzahl an Arbeitsstunden und Preisgestaltung, während andere auf die gesamtwirtschaftliche Situation und die Nachfrage im Handwerk hinweisen. Sorgen um die Installation von überdimensionierten Heizungen und ineffizienten Abgleichmethoden werden geäußert. Es werden Beispiele für Preisspannen bei ähnlichen Arbeiten gegeben, wobei einige Angebote als überteuert wahrgenommen werden. Einige Diskutanten empfehlen, alternative Installateure in Betracht zu ziehen und Möglichkeiten wie den Einsatz von Erdwärme zu erkunden.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung
  

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen